Eure Meinung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2014 um 09:11) ist von ThomasL.

  • Hallo,
    da ich gerade endlich mal die Chipkarte im Rechner habe wollte ich Eure Meinung zu folgendem Fund hören (leider nicht alle Anforderungen für eine Bestimmungen erfüllt, da aus der Zeit bevor ich diese gelesen habe).
    Substrat: Alter, dicker Buchenstumpf, sehr viele Exemplare auf engem Raum, gefunden im Dezember. Sporenpulver weiß (bei dem großen Exemplar), Fleisch war weißlich, brüchig

  • Hallo Thomas,
    ich denke da erst einmal an den Gelbstieligen Muschelseitling (Sporenfarbe weiss, Buche).

    Schau mal hier: Gelbstieliger

    Gruss. Heinz

  • Hallo
    Das sollten ganz normale Austernseitlinge sein. Einen Stiel, wie er bei den Gelbstieligen Muschelseitlingen zu finden ist, sehe ich hier nicht.

  • Zitat von Uwe pid='10290' dateline='1395091727'

    Hallo
    Das sollten ganz normale Austernseitlinge sein. Einen Stiel, wie er bei den Gelbstieligen Muschelseitlingen zu finden ist, sehe ich hier nicht.


    sehe ich genau so.....

    siehe hier

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • In Ordnung, da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Einschätzung. Bild vergrössert und Stiel angeschaut: Es sollten wohl doch Austernseitlinge sein.

    LG Heinz

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich habe damals am Ende auch zum Austernseitling tendiert (u.a. wegen der herablaufenden Lamellen und dem Aussehen des "kurzen" Stiels). 100% sicher war ich mir aber auf Grund der Färbung, und mangelnder Erfahrung mit diesem Pilz, nicht. Daher ist er auch im Garten auf einem Stück Buche geendet und nicht im Kochtopf.
    Damit habe ich eine Stelle wo ich nächstes Jahr eine ordentlich Mahlzeit zusammen bekommen sollte - juhuu...

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.