Ist das ein grüner Anistrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 11:34) ist von ReikeT.

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe diese wunderschönen Exemplare im Fichtenwäldchen im Nadelstreu gefunden. Bin mir allerdings unsicher, um welchen Pilz es sich handelt - könnte es der Grüne Anistrichterling sein? Kann mir einer mehr zu meiner Bestimmungsvermutung sagen?

    Er riecht so schön nach Anis, Hut und Stil sind bläulich.

    Die Lamellen sind cremeweis.

    Der Stiel ist faserig und lässt sich nicht vom Hut losdrehen.

    Die Hutgröße der gefundenen Exemplare ist zwischen 5-7cm.

  • Da freu ich mich jetzt sehr

    Aber Vorsicht, nicht von dem guten Geruch verleiten lassen und den Pilz essen. Der Pilz wäre zwar essbar, aber der Anisgeschmack ruiniert das gesamte Essen. Es gibt auch ähnliche Trichterlinge mit Anisgeruch und ganz in Weiß. Die können sogar giftig sein.

    Aber im Wald kann man immer daran riechen und dabei von Griechenland und Ouzo träumen. :wink:

  • He Anika

    Glückwunsch zu Fund und Bestimmung.

    Ein Hinweis noch: ich stimme Dir zu, dass die Art wunderschön ist. Allerdings fände ich persönlich die gezeigten Exemplare grenzwertig bzw. schon drüber was deren Frische angeht.

    Lg

    Reike