Mycena Rosea

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 20:25) ist von ReikeT.

  • Liebe Pilz-Freunde

    Ich könnte in diesem wunderschönen Pilz einen Rosa Rettich-Helmling erkennen, oder zumindest etwas dort in der Nähe. Allerdings ist das gezeigte Exemplar ca. 10cm groß. Geruch unbedeutend. Eichenwald. Ein wenig transluszent.

    Farbgebung, Habitus, auch Stielbasisverdickung, Hutrandriefung, mittig ausgebuchtete Lamellen mit etwas helleren Schneiden... Eigentlich passt alles. Was meint Ihr?

    Beste Grüße

    Reike

  • Hallo Reike,

    an deiner Bestimmung paßt fast alles. Du müßtest nur noch aus Micena Mycena machen:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank für den Hinweis, korrigiere ich.

    Hallo Rotschild,

    Den Geruch fand ich wie geschrieben unbedeutend. Aber meine Riechfähigkeiten sind auch nicht immer die besten.

    Grüße

    Reike

  • ReikeT 2. Oktober 2022 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Micena Rosea“ zu „Mycena Rosea“ geändert.