Ein Scheibchentintling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 21:25) ist von ReikeT.

  • Hallo ans Forum,

    ein Pilzfund vom 21.09.22 Wegesrand Mischwald.

    Hut bräunlich/beige/ocker, gefurcht, glimmerig, mittig runder Fleck orangefarbig. Stiel hell/beige zerbrechlich. Lamellen beige, Schneiden teils grau, breit, frei stehend.

    Könnte es ein Scheibchentintling sein, aber welcher?:hmmm:

    Was sagt das Forum?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

  • Hallo Bernd,

    Schön fotografiert, danke fürs Zeigen.

    Bei Parasola spec. Bin ich bei Dir. Ob P. plicatilis oder eine andere Art, da fehlt mir die Erfahrung mit der Gattung. Einige Arten sind meines Erachtens rein makroskopisch auch nicht sicher zu trennen.

    Aber vielleicht gibt's noch zielführende Hinweise hier aus dem Forum.

    Lg

    Reike