Xerocomus sp.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2022 um 06:18) ist von Marcus.

  • Hallo,

    in einem Mischwald (v. a. Eichen und Kiefern) westlich von Dessau auf dem wenig belaufenen Weg, ca. 8 cm Hutdurchmesser, Hut gab auf Druck sehr leicht nach:

    Ein Schnittbild habe ich von dem alten Pilz leider nicht gefertigt. Mehr als Xerocomus sp. geht dann wahrscheinlich nicht, oder?

    VG Marcus

  • Hallo,

    ich enge die Auswahl mal auf Xerocomellus spec. ein. Ohne Schnittbild geht da nicht mehr. Das leichte nachgeben des Hutes passt auch dazu, denn die werden schnell weich und gammelig.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    vielen Dank für die nähere Bestimmung. Weich und gammelig - habe ich in der Tat bei diesem Pilz vor Ort auch gedacht. Zunächst sah er noch ganz gut aus, aber dann bereits am Rand - irgendwie wollte ich da dann mit dem Messer gar nicht mehr ran.

    VG Marcus