Büscheliger Rasling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 21:00) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    Ich vermute ich habe hier einen Büscheligen Rasling gefunden. Da ich den noch nie auf dem Schirm hatte Frage ich mich ob das auch etwas anderes sein könnte.

    Fundort: an geschottertem wegrand im Mischwald

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    wenn Du mir etwas über die Konsistenz des Fleisches vor allem an der Basis schreiben könntest wäre es einfacher.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,

    Die waren insgesamt recht faserig. Das "Schnittbild" ist durch auseinanderreißen entstanden.

    Ansonsten ist mir bei der Konsistenz nichts aufgefallen und habe auch keinen mitgenommen. An was denkst du denn noch?

    Danke und Gruß

    Marcel

  • Hallo,

    wenn Du den Stiel an der Basis quer geschnitten hättest wäre dir beim Büschelrasling aufgefallen, dass das nicht ganz einfach ist. Das Fleisch im Stiel ist ziemlich zäh. Damit kann man den von einem seiner Doppelgänger, dem Weißstieligen Rötling, im Jugendzustand gut unterscheiden. Dieser wächst an den selben Standorten und da können auch schon einmal ein paar Exemplare miteinander verwachsen sein. Dessen Stielbasis ist aber sehr brüchig.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten