Austernseitling auf Eichenstamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2022 um 11:27) ist von Beorn.

  • Hallo Rollisto,

    vergleiche deinen Fund mal mit Hohenbuehelia petaloides, den Spatelförmigen Muscheling, einem etwas weitläufigerem Verwandten der Austern. Den halte ich für einen heißen Kandidaten.

    Der Pilz wächst gerne so trichterförmig zusammen gerollt aus vergrabenem Holz und hätte weiße Sporen.

    Eventuell auch interessant wäre Tapinella panuoides, der Holzkrempling. Der hätte braune Sporen, ein filzige Hutobersete und eher eingerollte Ränder; er wird es aber vermutlich nicht sein...

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Oder eine Hohenbuehelia (Muscheling) vielleicht? Diese großfrüchtigen Arten um Hohenbuehelia geogenia agg. bilden ihre Fruchtkörper normalerweise zwar auf Erdboden, aber morsches Holz geht wohl auch, zudem es in der Gattung noch etliche weitere Arten gibt, die auch mal groß werden können. Meistens riechen die Fruchtkörper beim Zerquetschen ordentlich mehlartig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.