Holzbewohner aus der Rhön

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2014 um 20:33) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.

    Nachdem mir beim Spazierengehen während der letzten Tage ein paar Pilze an Bäumen aufgefallen sind, habe ich heute mal wieder die Kamera mitgenommen. Herausgekommen sind dabei folgende Aufnahmen.

    Blattartiger Zitterling an Hasel (ca. 10cm groß)

    Am selben Stamm wachsen noch zwei weitere Pilzarten.
    Ein flacher Rindenpilz, der den ganzen Stamm im unteren Bereich überwächst (öber und unter dem Zitterling sind kleine Flecken davon zu sehen) und diese auf folgendem Bildausschnitt zu sehenden Exemplare.

    Rotbraune Kohlbeere auf Birke

    zusammen mit einem Drüsling (ist es der Warzige?) auf dem gleichen Stamm

    Bucheneckenscheibchen

    Sarcoscypha vom Freitag


    Alle Bilder sind gestackt (20 Bilder beim Bucheneckenscheibchen)

    Für Anmerkungen zur Richtigkeit meiner Bestimmungsversuche wäre ich dankbar. Gerade bei der Kohlbeere und dem Drüsling habe ich mich sehr schwer getan.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoenpitt (23. März 2014 um 23:29)

  • Hallo Rhoepitt,

    stimme Emil zu, auch das Bucheneckenscheibchen stimmt. Mit der Kohlenbeere bin ich vorsichtig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rhoenpitt et Al.!

    Außer dem Krausen Adernzähling ist aber schon auch noch ein Schichtpilz bei dem Zitterling. Vermutlich der Runzlige (Stereum rugosum). Klar, gehört da ja auch hin, auf irgendwas muss Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) ja wachsen. :wink:

    Zu den beiden Pyrenos sag' ich nichts, damit kenne ich mich zu wenig aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.