Ist das ein Birken-Blättling? = bestätigt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2022 um 21:15) ist von SebaStef.

  • Hallo zusammen,

    dieser Pilz sitzt vermutlich auf einem Rotbuchenstumpf. Die einzelnen Fruchtkörper haben Breiten zwischen 2 und 8 cm und sind teilweise miteinander verwachsen. Die Oberfläche fühlt sich angenehm samtig an. Beim Schneiden fiel mir seine lederartige Festigkeit auf. Er riecht nur ganz leicht pilzartig (sorry, aber ich kann den Geruch nicht wirklich beschreiben). Der Birken-Blättling scheint mir noch am ehesten in Frage zu kommen. Kann das passen?

    Danke und Gruß,

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    ich wüsste jetzt nicht was es sonst wäre. Mögliche Alternativen wie Tr. versicolor oder Tr. hirsuta (striegelige Tr. ) haben Poren.

    Der Baumstumpf scheint auch zu passen. Schöner Fund. Das inspiriert mich meine an Birken wachsenden Exemplare mal genauer anzusehen.

    LGR

  • Hallo,

    ein bestimmbarer Pilz, das freut mich jetzt aber. Vielen Dank für deine Bestätigung.

    LG Siggi

  • SebaStef 4. Oktober 2022 um 21:16

    Hat den Titel des Themas von „Ist das ein Birken-Blättling?“ zu „Ist das ein Birken-Blättling? = bestätigt“ geändert.