Ist das ein bitterer Schleimkopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2022 um 21:58) ist von Ralph.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern an einem Wegrand mal wieder über was neues gestolpert.

    Meiner ersten Recherche nach müsste das ein bitterer Schleimkopf sein. Es tut mir leid wenn ich die Stielbasis nicht mit fotografiert habe, das vergesse ich manchmal noch.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort(en).

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Um Schleierlinge bestimmen zu können, braucht es schon ein paar Mindestvoraussetzungen:
    - Eine Kollektion von mehreren Fruchtkörpern (verschiedene Altersstufen, vor allem junge Fruchtkörper)

    - Vollständige Schnittbilder (vollständig = kompletter Pilz vom Hutscheitel bis zum alleruntersten Zipfel der Stielbasis)

    - Beobachtung der Form der Stielbasis bei mehreren Fruchtkörpern aus der Kollektion

    - Beobachtung der Velumausprägung (incl. Farben!) bei mehreren Fruchtkörpern der Kollektion, also jung (Velum geschlossen) und aufgeschirmt (Velum am Stiel)

    - Geruch und unter Umständen Geschmack (Achtung, heikel, stark giftige Arten müssen ausgeschlossen sein und die Kauprobe muss zielführend sein)

    - KOH - Reaktion (20-30%) auf Huthaut, Stielbasisfilz, Knollenrand & Trama (Hut, Stiel, Stielbasis)

    ...

    Demnach: Wenn ich jetzt schreibe, daß das, was du von dem einen fruchtkörper zeigst, schon sehr tyipisch für Cortinarius infractus agg. aussieht, wirst du dennoch bald einen PIlz finden, der für dich genauso aussieht, aber eine andere Art ist, bzw. (noch wahrscheinlicher, weil extrem häufige Art) wirst du bald eine Kollektion von Cortinarius infractus agg. finden, die du nicht erkennst, weil sie ganz anders aussieht. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.