Schleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 19:47) ist von Beorn.

  • Hallo Uwe!
    ich hab zwar von den Schleimpilzen keine Ahnung aber den Stäublingsschleimpilz ( Enteridium lycoperdon ) würde ich eher an lebendem stehenden Substrat vermuten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Uwe,

    ich denke, es handelt sich um Enteridium lycoperdon, Syn. Reticularia lycoperdon (deutscher Name -Stäublingsschleimpilz ?)
    In meinem Buch -Pilze Enzyklpädie- diese Beschreibung:
    " Aethalium meistens einzeln, kissenförmig, Durchmesser 2-10cm, zunächst weich und weiß, dann silbrig glänzend,, durch Sporenstaub braun werdend. Plasmodium weiß. Verbreitet auf stehenden und liegendem Totholz, oft im Frühjahr."

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Harry
    Ich selbst habe bisher nur graue Stäublingsschleimpilze mit braunem Sporenpulver gefunden. Also alte Pilze! An stehendem Holz. Aber er soll wohl auch nicht so häufig an liegendem Holz vorkommen können. Aber ob er das wirklich, oder ein anderer Schleimpilz ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. März 2014 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das passt schon.
    Stäublingsschleimpilze finde ich auch oft an liegenden Stämmen. Bei unreifen Fruchtkörpern schwankt die Farbe zwischen gelblich und rosa oder weiß.
    Ein paar passende Bilder gab's vor kurzem >hier<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.