Ein Paar Pilzfunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2014 um 18:38) ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Diesen Beitrag hatte ich auch schon im Naturforum gepostet und ich wurde gebeten den hier nochmal zu Posten. :wink:

    --------------------------------------------------------------

    Am 18.03.2014 war ich an bei meiner Familie zu besuch und haben alle einen Spaziergang am See gemacht

    Ein paar Pilze hatte ich entdeckt. Hatte nur leider nie viel Zeit zum verharren und beobachten, da die anderen einfach vieeeel zu schnell unterwegs waren.
    Viele Infos kann ich zu den einzelnen Pilzen nicht geben, aber ich hoffe die Paar Infos + Fotos reichen aus.


    Pilz A
    Ein üppig Wuchernder Pilz. Er viel mir wegen seiner schönen Muster auf. Der Pilz fühlte sich gummiartig an.

    1a.

    2a.

    3a.

    4a.

    5a.

    6a. vom 22.03.2014

    7.a vom 22.03.2014


    __________________________________________________________

    Pilz B
    Wuchs an einem liegendem Baumstamm. Fühlte sich sehr säh und fest an.
    Ich dachte an die Striegelige Tramete.

    1b.

    2b.

    3b.

    4b.

    5b.

    6b. vom 22.03.2014

    7b. vom 22.03.2014

    8b. vom 22.03.2014


    ________________________________________________________

    Pilz C
    Diese schönen Pilz fand ich am Boden unterm Laub. Die Sporen sind schwarz. Der Stiel sehr brüchig und hohl. Ich dachte an den Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus) bin mir aber nicht sicher.

    1c.

    2c.

    3c.

    4c.

    5c.
       
    _______________________________________________________

    Pilz D
    Den Pilz fand ich sehr skurril. Ich vermisste eine art ´´Hut´´ oder ´´Oberseite´´. Er fühlte sich sehr fest an.
    Wuchs an Totholz.

    1d.

    2d.

    3d. vom 22.03.2014 kleines Stück durchgebrochen. Sehr hart und und kaum vom Baum zu kösen.

    4d. vom 22.03.2014

    5d. vom 22.03.2014

    _________________________________________________________

    Pilz E
    Dieser zwei ´´Eier´´ wuchsen ebenfalls an Totholz. Die Haut war sehr dünn und lies sich problemlos mit dem Finger wie über eine Schleimschicht verschieben. Der Fruchtkörper an sich war Fest.

    (Wurde schon von Uwe als Stäublings-Schleimpilz Identifiziert)


    1e.

    2e.

    3e.

  • Hallo Tosh,
    Viel Ahnung habe ich ja nicht , aber zumindest Pilz d sollte der Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) sein.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='10378' dateline='1395824238'

    aber zumindest Pilz d sollte der Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) sein.


    Hallo Norbert
    Das hatte ich Tosh auch im Naturforum vorgeschlagen. Ich vermute irgendwas mit "Kirsche" als Substrat?
    Zum ersten Pilz hast du doch bestimmt auch noch eine Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (26. März 2014 um 12:50)

  • Hallo Tosh,
    Pilz A ist die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor), ein sehr häufiger, dünnfleischiger Pilz, den man an den Poren auf der Unterseite und der dunklen Zonierung erkennen kann.
    Pilz B ist, denke ich, auch die Schmetterlings-Tramete. Die Striegelige T. wäre weniger (nicht) gezont und wäre zottig-haarig auf der Oberseite.
    Pilz C ist wahrscheinlich der Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus). Es gibt aber noch zwei andere so glimmrig aussehende Tintlinge, die der Art sehr ähnlich sind und sich hauptsächlich mikroskopisch anhand der fehlenden Kaulozystiden (große Zellen an der Stielrinde) unterscheiden lassen. Die bereifte Stielspitze deutet aber auf vorhandene Kaulozystiden und damit den Glimmer-Tintling hin.
    Zu Pilz D und E wurde ja schon was geschrieben.
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil
    Warum bist du so sicher bei A? Wenn ich das Schnittbild anschaue, deutet es doch eher auf die Ocker/Zonentramete hin!

  • Hallo zusammen,
    Na ja , Pilz b könnte ich gerne als alte Schmetterlings-Trameten einordnen.
    Bei Pilz a macht mich das Schnittbild und die Porenanordnung doch etwas unsicher , also halt ich mich raus.
    Uwe , bei Pilz d sehe ich tatsächlich einen Pflaumenstamm. Auch die daneben aus Wurzelausläufern hochgewachsenen Jungtriebe passen da prima mit ihren "Scheindornen" (oder wie man das nennt).
    Könnte natürlich auch Schlehe sein , aber dafür ist mir der Stamm zu dick.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Tosh,

    dein"Eierpilz" ist der, den Uwe bereits vorgestellt hat, siehe hier

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1685

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tosh & Alle!

    Ich fange mal mit dem Einfacheren an, also Pilz D.
    Da hätte ich mir nach den ersten Bildern auch einen Schillerporling vorstellen können, sinnigerweise den Knotigen (Inonotus nodulosus). Der ist aber weniger hart als ein Feuerschwamm. Und die Bilder 4 und 5 passen schon sehr schön zum Pflaumen - Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus), der zwar überwiegend aber nicht nur an Pflaumengewächsen (Prunus) wohnt. Wenn jetzt allerdings jemand sagt, daß der Stamm Sanddorn wäre, dann gäb's natürlich noch eine weitere Idee.

    Jetzt zu den Trameten:
    Die Ockerfarbene oder Zonentramete (Trametes ochracea / zonata / multicolor) gehört zu den am häufigsten fehlbestimmten Arten. Was kein Wunder ist. Der klassische Verwechslungspartner ist die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor). Die Schmetterlingstramete hat allerdings eine so enorm große Variationsbreite, daß sie durchaus der Ockerfarbenen extrem ähnlich sehen kann. Hier hilft dann nur viel Erfahrung und vor allem eine Beurteilung des Gesamteindrucks. Es gibt zur Unterscheidung der beiden Arten kein einziges hartes Merkmal, das immer konstant ist. Auch die ominöse "schwarze Linie" zwischen Hutfilz und Hutfleisch ist mit großer Vorsicht zu genießen, da sie innerhalb eines Fruchtkörpers nur an manchen Stellen vorhanden ist, bei jungen Fruchtkörpern oft ganz fehlt, ebenso bei besonders hellen Schmetterlingstrameten.
    Oft ist sie nur schwer sichtbar zu machen, weil zu dünn. bei starker Nässe verschwindet sie auch.
    Und der beste Witz dabei: Gelegentlich können Ockertrameten auch eine dunkle Linie entwickeln.
    Zu dem Thema gab es in letzter Zeit auch einige längere Diskussionen bei den Doppelpilzen und den Eupilzen, mit dem vorläufigen Fazit, daß es keine Klarheit.
    Das Vorhandensein von schwarzen, dunkelbraunen oder bläulichen Farbnuancen am Hut ist aber ein Merkmal, das die Ockerfarbene Tramete unbedingt ausschließt. Ebenso wenn die Fruchtkörper auffällig dünn gewachsen sind, insbesondere an der Ansatzstelle.

    Daher ist der Pilz B hier ohne jeden Zweifel als Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) anzusprechen.
    Pilz A größtenteils auch, hier spricht aber vor allem das Gesamtbild mit den dunklen Zonen, eher dünnen Fruchtkörpern und deutlichem Haarflaum für T. versicolor.
    Doch auch da gibt es zwei Ausnahmen, ich habe mal das 4. Bild geklaut und drin rumgemalt:

    Die Fruchtkörper in den roten Kästchen wären diejenigen, die ich mir jetzt rauspicken würde und mitnehmen, weil die eben ganz arg nach Ockerfarbener (T. ochracea) aussehen. Daß beide Arten am selben Stamm oder Stumpf vorkommen, ist nicht ungewöhnliches, habe ich auch schon öfter so gefunden.
    Wie gesagt, sicher ist das auch nicht, aber das wären da die einzigen Fruchtkörper, wo aus meiner sicht Trametes ochracea in Frage kommt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (26. März 2014 um 18:40)