Cortinarius spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 09:58) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    Unter Fichten, Kiefern und Eichen fand ich heute auf einer kleinen Lichtung diesen Pilz. Höhe ca 14cm, Geruch widerlich.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es sich bei diesem rost-bis zimtbraun Sporenden um einen Cortinarius handeln dürfte, auch wenn ich keine Cortina entdecke. Ich habe für mich aber noch keinen Weg gefunden, mich innerhalb der Gattung den einzelnen Artengruppen zu nähern, bis auf wenige einzelne Arten.

    Schnittbild sofort:

    Schnittbild nach 2 min:

    Keine Verfärbung erkennbar. Ganz junge Fruchtkörper habe ich keine entdeckt. Gedanken in Richtung C. rubellus habe ich verworfen. Buckel nicht ausgeprägt genug, Hut etwas zu breit und im Alter nicht an Rand aufreißend, irgendwie auch nicht zimtbraun genug. Vielleicht dann eher C. orellanus? Wäre bisher mein Favorit. Überhaupt ein Rauhkopf?

    Die Hutbilder zeigen verschiedene Fruchtkörper.

    Danke für Eure Inputs,

    Reike

  • Hallo Reike

    Bei solchen Fruchtkörper stellt sich kein Erfolgserlebnis ein. Sie scheinen auch etwas "End of live" zu sein, bzw. sind zeichnet durch Witterungsschäden.

    Ausserdem für Cortinarien zu bestimmen, muss man eine Kollektionen haben in verschiedenen Altersstadien. Anschliessend gute Literatur, Schlüssel, Monographien, Chemie viel Geduld und ein Portion Glück den richtigen zu finden. -> viel Aufwand.

    Aber auch dann gibt es kein Garant für eine 100% Bestimmung.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wenn der schauderhafte Geruch "erdartig" bzw. nach "Rote Beete" wäre, dann könnte das zu Cortinarius hinnuleus agg. gehören.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • He Pablo,

    Dank auch Dir für die Rückmeldung.

    Nein, erd- oder rote Beete artig war der Geruch nicht. Beides fände ich auch eher angenehm.

    Da fällt mir auf, und das finde ich erstaunlich, wie wenig sicher ich verbal zur Beschreibung von Gerüchen navigieren kann. "Stinkt", "unangenehm" und "widerlich" sind ja nun alles andere als spezifisch. Ich werde das die nächsten Jahre Mal für mich angehen. Bisschen üben und bisschen achtsamer mit Gerüchen sein. Bei der Bestimmung von Amanita citrina beispielsweise fand ich es augenöffnend, die Assoziation mit Kartoffelkeller zu verinnerlichen.

    Lieben Gruß

    Reike