Kupferroter Gelbfuß?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2022 um 20:17) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilz-Freunde

    kann es sich beim gezeigten Pilz um Chroogomphus rutilus handeln?

    Höhe knapp 10cm. Gefunden unter Fichten, Birken, Kiefern, Eichen. Geruch unauffällig.

    Das Fleisch hat gen Hut- und Stiel-Außenseite sofort nach Anschnitt etwas gerötet und ist dann auf dem Stand verharrt.

    Danke für Hinweise

    Reike

  • Hallo Reike,

    mit einem Gelbfuß (Gattung:Chroogomphus) gehe ich mit.

    Seit einigen Jahren ist bekannt, dass bei uns mehrere Arten vorkommen und der Kupferrote nur eine davon ist. Seitdem mir das bewusst ist, finde ich bei mir nur noch den Mediterranen Gelbfuß Chroogomphus mediterraneus. Dieser reagiert als einzige der Arten um den Kupferroten Gelbfuß, nicht mit einem jodhaltigen Reagenz.auf den Lamellen. Zudem ist sein Basalmyzel gelb und die Lamellen ganz jung leuchtend orange. Da du den Stiel abgeschnitten hast, kann man dieses Merkmal nun nicht mehr überprüfen und die reifen Sporen färben bereits die Lamellen dunkel. Der Hut bei C.mediterraneus ist oft eher silbergrau als rotbraun aber das ist nicht konstant und ebenso altersabhängig wie ich beobachten konnte, genau so wie die Lamellendichte.

    Der eigentlich Kupferrote Gelbfuß Chroogomphus rutilus s.str. wird durch die im Mikroskop sichtbaren dickwandigen Zystiden festgenagelt. Hätte aber zumindest ein weißliches Basalmyzel als makroskopisches Merkmal (allerdings wie 3 weitere Arten).

    Also zusammengefasst braucht es zur Bestimmung von Gelbfüßen, einen Test mit Jod, den kompletten Stiel samt Basis (Farbe Basalmyzel u. Stieltrama) und wie bei fast allen Pilzen eine Kollektion aus jungen Fruchtkörpern. Das ist trotzdem noch einfach, wenn man mit manchen anderen Gattungen vergleicht. :wink:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (6. Oktober 2022 um 21:32)

  • He Thiemo,

    Richtig gute Antwort, danke, dass Du Dir soviel Mühe damit gemacht hast.

    Ich hätte gerne die Stielbasis mit präsentiert, ist beim Rausziehen aber leider abgebrochen wegen mürbe.

    Ich werde es dann bei Chroogomphus spec. belassen müssen. Stelle ist gemerkt, vielleicht erwische ich nochmal den jungen Nachwuchs.

    Viele Grüße

    Reike