Samtfußrübling Rezepte?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 25.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2014 um 21:17) ist von ThomasL.

  • Hallo Küchen - Pilzfreunde
    Die Samtfußrüblinge essen wir gerne in einer Suppe. :plate:

    Gibt es weitere Rezepte für diesen Pilz? :campfire:
    (Aber bitte keine, wo man die Gewürze der Welt ranmacht!!!)

  • Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wiener Wald :D
    Gibt's die überhaupt noch ? die Restaurant-Kette ?

    Hallo Uwe,
    ein Essen mit Samtfußrüblingen gabs bei mir bis jetzt nur ein einziges mal und das war im vergangenen Winter. Hab heuer in meiner Region (südlicher Odenwald) noch keine der wohlschmeckenden Rüblinge entdeckt.

    Dagegen Stockschwämmchen, die hab ich schon desöfteren verarbeitet. Immer als Suppen-Gericht.

    Und das mach ich ganz einfach so:
    - kleingewürfelte Zwiebel in Öl glasig bis goldgelb andünsten, dabei Salz u. etwas Zucker mit dran
    - und auch noch (ganz wichtig!) einen Stich Butter mit rein, damit später ein paar Fettaugen aus der Suppe rausschauen
    - Stockschwämmchen oder Samtfußrüblinge hinein zu den Zwiebeln und kurz mitdünsten
    - mit soviel Wasser wie man mengenmäßig die Suppe haben will ablöschen
    - eine Möhre (halbiert) und ein Stück Knollensellerie mit dazu (ess ich separat)
    - auch noch eine Wachholderbeere hinzu
    - 15-20 Min. köcheln lassen
    - mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken
    - im Teller einen Hauch Muskatnuss reinreiben und selbstverständlich das obligatorische Schnittlauch oder die Petersilie nicht
    vergessen.
    Das ist eine hellbraune aber doch klare Suppe, ganz nach meinem Geschmack
    (ich sag immer: einfach und doch so geschmacklos) :D:D
    Dazu frisches Baguette oder Brot

    Wenn ich jetzt ein Hauptgericht mit Semmelnknödeln etwa haben möchte, dann würde ich die Butter zu anfang weg lassen und mit weniger Wasser aber dafür mit ([size=1]vieeel[/size]) Sahne arbeiten.
    Jetzt kein Schnittlauch, aber ganz klar die Petersilie.
    Dazu einen grünen Salat.
    So gibts bei mir die Mischpilze.

    Uwe, was machst Du noch mit frischen Steinpilzen oder Hexen, außer jetzt im Mischgericht oder wie bei den Italienern in Sahnesoße an Pasta ?

    Ich hätte da noch eine Idee :)

       Richard

  • Hallo Ricardo
    So ähnlich bereitet meine Frau auch die Pilze zu. Das ist schon schön, nach einer Winterwanderung so ein Pilzsüppchen, dazu Toast oder Baguett und ein schönes Gläschen Wein!
    So, jetzt geht gleich ein "Aufschrei" durch die Menge. Ich bin kein Steinpilzfan. :omg: Der Steinpilz ist für mich ein guter Röhrling, aber mehr nicht. Der kommt immer in die Mischpilze, so selten wie ich den finde, geht das auch nicht anders. Oder in Scheiben knusprig auf Toast.
    Die letzten zwei Jahre waren Steinpilze und Hexen bei uns richtige Mangelware.
    Aber irgendwann müssen auch mal wieder Steinpilze wachsen, dann könnte man ja mal was anderes ausprobieren. :barbecue:


    Nachtrag: Die "Hexen" finde ich besser als Steinpilze!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. Dezember 2012 um 13:27)

  • Hallo zusammen,

    also Samtfußrüblinge oder Stockschwämmchen hab ich noch nie zubereitet.
    Ich gehe aber davon aus das ich noch Samtis finde, und dann werde ich mal Ricardos Süppchen probieren. Bin gespannt wies schmeckt.

    Stochwämmchen werde ich dann auf jeden Fall nächstes Jahr mal verköstigen. Hab lange gebraucht um sie sicher zu bestimmen, aber seit diesem Jahr bin ich mir sicher.


    Zu den Steinis: Mir schmecken sie paniert und in Butter gebraten am Besten.
    Für mich auch geschmacklich besser als Hexen. Aber die Geschmäcker sind ja da sehr verschieden, zum Glück.
    Wäre es vielleicht auch möglich, das die Pilze aus unterschiedlichen Region auch verschieden schmecken? Könnts mir schon vorstellen.

    Allen weiterhin schöne Fundeund schmackhafte Pilzgerichte:barbecue:

    Gruß Hans

  • Zitat von Pilzer pid='818' dateline='1354608328'

    Uwe, was machst Du noch mit frischen Steinpilzen oder Hexen, außer jetzt im Mischgericht oder wie bei den Italienern in Sahnesoße an Pasta ?

    Ich hätte da noch eine Idee :)

    Nix isses mit der Idee :(

    Hallo in die Küchenecke,
    ich dachte, ich könnte Euch was erzählen aber wie ich lese, wisst ihr ja Bescheid.

    Uwe bruzzelt seine Steinpilze natur in Scheiben und legt sie auf Toast ...... gute schnelle Küche.
    Ich mach es neuerdings wie Hans und brate sie paniert in Butter in der Pfanne.
    3-4 mm dicke Scheiben in Ei und Semmelbrösel gewendet, in Butter oder Butterschmalz bei kleiner Hitze gebruzzelt, zuletzt noch salzen, dazu Kräuter- oder Knoblauchbaguette und einen Salat ...... so schmecken mir und meiner Familie die Steinis und Hexen auch am Besten.
    Vielleicht passt noch ein Dipp dazu ?

    Dass Pilze aus unterschiedlichen Regionen (Insel Rügen mit Salzwasser drumherum im Gegensatz zum bayerischen Wald mit viel mehr Waldbestand) auch leicht verschieden schmecken, kann ich mir mir auch irgendwie vorstellen, man müsste es mal ausprobieren.

    Ich weiche jetzt Trockenpilze ein und mach gegen Abend ein Süppchen :D
    Wünsche noch Allen einen geruhsamen Sonntag.

       Richard

  • Zitat von Pilzer pid='856' dateline='1355655615'


    Ich weiche jetzt Trockenpilze ein und mach gegen Abend ein Süppchen :D

    Na dann Guten Appetit!
    Die Steinpilze in Ei und Semmelbrösel............haben wir noch nie probiert. Danke für den Tipp!

  • Hallo Uwe,
    wie macht ihr die Suppe eigentlich?
    Grüsse
    Thomas
    Oder weiß sonst jemand von euch ein Suppenrezept für Samtfußrüblinge?

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (9. Dezember 2014 um 15:55)

  • [size=3]

    Zitat

    [/size]
    [size=3]So, jetzt geht gleich ein "Aufschrei" durchdie Menge. Ich bin kein Steinpilzfan. Der Steinpilz ist für mich ein guter Röhrling, aber mehr nicht.[/size]
    [size=3]


    [/size]
    [size=3]Sehe ich genauso. Anfangs war bei mir zwar ein große Begeisterungzum Steinpilzsuchen vorhanden, kulinarisch hat er mich aber nie so richtig begeistert. Und nachdem ich dieses Jahr viel neues probiert habe ist er in meiner Rangliste auch weit nach hinten gewandert.[/size]
    [size=3]Ich suche ihn zwar immer noch selektiv und habe diesesJahr wieder einiges heimgeschleppt. Der größte Teil ist aber direkt getrocknet und zu Risotto verarbeitet worden - eine Variante die mich nicht gerade begeistert, die meine Frau aber gerne mag und die ein beliebtes Weihnachtsgeschenk ist. [/size]

    [size=3]

    Zitat

    [/size]
    [size=3]Nachtrag: Die "Hexen" finde ich besser als Steinpilze![/size]
    [size=3]


    [/size]
    [size=3]Da schließe ich mich an. Noch viel besser fand ich aberso einiges aus dem Bereich der Raufußröhrlinge.[/size]

    [size=3]Danke für die Samtfußrübling Rezepte, der ist einer dernächsten der in der Pfanne landet (meinen letzten Fund habe ich leider bei der Zubereitung verbrannt - ist mir immer noch ein Rätsel).[/size]

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • [quote pid='19337' dateline='1418234502']

    Zitat:“
    [size=3]Danke für die Samtfußrübling Rezepte, der ist einer dernächsten der in der Pfanne landet (meinen letzten Fund habe ich leider bei der Zubereitung verbrannt - ist mir immer noch ein Rätsel)“.[/size]
    [/quote]
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Ich sehe keine Rezepte für Samtfußrüblinge. Für Steinis, Stockschwämmchen schon, aber eben nicht für Samtfußrüblinge.
    Ratlos grüßt
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hi Thomas,

    ich schliesse mich dir an. Wo sind die Rezepte für Samties???

    Einige für mich sehr wohlschmeckende Zubereitungen sind bei Heinz-Wilhelm Bertram in seinem Pilzticker zu finden. Hier geht's lang.

    LG. Heinz

  • Prima Heinz,
    ein Anfang ist gemacht.
    Mal schauen ob und gegebenenfalls was noch kommt.
    Bis dann
    L.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Zitat

    Ich sehe keine Rezepte für Samtfußrüblinge. Für Steinis, Stockschwämmchen schon, aber eben nicht für Samtfußrüblinge.


    Na, der Beitrag von Richard aka Pilzer in dem er das Suppenrezept für Stockschwämmchen beschreibt.:D Dort steht auch:

    Zitat

    "- Stockschwämmchen oder Samtfußrüblinge hinein zu den Zwiebeln und kurz mitdünsten"


    Diese Anleitung werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (11. Dezember 2014 um 09:21)

  • Au backe, zweite Alternative (Samtfußrüblinge) voll übersehen.
    Grüsse
    Thomas
    P.S.: Ohne mich jetzt gleich wieder rauszureden: Weitere Rezepte werden gerne entgegengenommen.

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (11. Dezember 2014 um 13:05)

  • Hi,

    na klar, das Rezept für ne Pilzsuppe wurde schon erwähnt. Aber ne Pilzsuppe kann ich aus allen Pilzen herstellen - Pilznamen können geändert werden. Das Grundrezept für Pilzsuppe passt schon.

    Aber es war doch wohl eher die Frage, wie kann ich die Samtfussrüblinge am besten verarbeiten, um ihren eigenen individuellen Geschmack hervorzuheben. Und genau darin liegt zu guter letzt die Kunst des Kochens bzw. der Zubereitung.

    Na Ja, Samtfussrübling ist nun mal kein Stockschwämmchen, und auch kein Steinpilz.

    Es gilt doch wohl in diesem Zusammenhang herauszufinden, welche Zubereitung für welchen Pilz am besten ist, um den individuellen Geschmack des jeweiligen Pilzes bestmöglichst herauszuarbeiten, mit dem Ziel den bestmöglichsten Genuss zu erleben.:cheeky:

    Von daher: Immer her mit den Samtfussrüblingsrezepten.

    Michpilze sind sicherlich noch eine ganz andere Sache.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (11. Dezember 2014 um 20:07)

  • Ich schließe mich Euch da mal an. Da ich immer mehr von denen finde würden mich ein paar weitere Rezepte auch interessieren. In der Pfanne mit Zwiebeln gebraten (wie ich es bei den meisten Arten bevorzuge) fand ich bei Samtfußrüblingen nicht wirklich optimal.
    Die ersten sind mir verbrannt, die zweiten hatte ich besser aufgepasst aber dabei bleibt halt nicht so viel übrig.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.