beringter Schleimrübling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2022 um 22:39) ist von Idhreneth.

  • Hallo,

    meine Kinder haben im Zoo diesen netten Pilz entdeckt, den wir noch nicht gesehen hatten. Ich konnte nur Fotos machen und habe jetzt versucht herauszufinden, was es gewesen ist.

    Ist das vielleicht ein beringter Schleimrübling?

    Er war oben und unten weiß/grau, die Kappe auffällig schleimig und er hat einen Ring, den man leider auf dem Bild nicht so toll erkennt, aber alle Pilze hatten einen.

    Schwer zu sagen ob der uralte Baumstamm Buche war.

    Falls das falsch ist, was kann es dann sein?

  • hallo

    Ich würde den auch so nennen ->

    Beringten Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

    BG Andy