Welcher Stäubling mit Stiel? => Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 08:41) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Dortmund-Ems-Kanal, Wiese / Hecke

    Fundzeit: 6.10.2022

    Durchmesser 5 - 8 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich auf einem trocken, mageren Stück Wiese (Hecke, Wegrand). Knapp daneben standen auch Hasenboviste.

    Irgendwie kann ich die hier nicht einordnen... sie sind teilweise miteinander verwachsen, haben eine Art Stiel. Beutelstäubling kenne ich aber auch anders. Leider nicht mehr (innen) frisch. Kennt sie jemand?

    Gruß und Dank!

    Codo

  • Hallo Codo

    Wiesenstäubling, Zwergstäubling, Hasenstäubling, Weißer Großstäubling und noch einige weitere können, vor allem im Alter und bei plötzlichem üppigem Wachstum, solche vermeintlichen Stiele ausprägen. Ich fürchte nur, dass man zur Bestimmung intakte Fruchtkörper braucht.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Zusammen

    Ich meinte auch schon bei einigen Hasenstäublinge solche Verformung zu sehen. Die werden dann auch am Ende ihrem Stadium so braun und platzen dann bei entsprechender Reife.

    BG Andy

  • Vielen Dank, Reike und Andy!

    Tja... Hasenstäublinge würden ja auch sonst vom Standort und der Nähe zu weiteren gefundenen Hasenstäublingen (1 - 2 m entfernt, aber deutlich größer und eindeutig vom Aussehen her Hasenstäublinge).

    Was habe ich aber davon zu halten, dass diese hier völlig frei von den kleinen Stacheln / Warzen sind? Komplett abgewaschen / abgefallen?

    Gruß,

    Codo

  • Besten Dank, Reike,

    dann werde ich ihn mal auf "Hasenstäubling" mit Restunsicherheit setzen... und wenn ich da demnächst wieder vorbeikomme, schaue ich mal, was da noch so nachkommt...

    Gruß,

    Codo

  • Codo 10. Oktober 2022 um 08:42

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Stäubling mit Stiel?“ zu „Welcher Stäubling mit Stiel? => Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme)“ geändert.