Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 19:22) ist von ReinhardW.

  • Hallo
    Das ist ein Glimmertintling oder Haustintling. Ich kann die so nicht unterscheiden. Der fehlende "Glimmer" auf dem Hut ist sicherlich vom Regen abgewaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. März 2014 um 08:17)

  • Hallo Reinhard,

    ich denke, es ist wohl eher der Glimmertintling. Der Glimmer auf der Hutoberseite ist wahrscheinlich durch Regen abgespült worden. Bei Vergrösserung des Bildes sind vereinzelt noch Reste vom Glimmer zu sehen. Auch die Farbe des Hutes passt besser zum Glimmertintling.

    Beim Faltentintling ist der Stiel "zur Basis verdickt mit scheidenähnlichem angedeutetem Ring".

    Schau mal hier: Glimmertintling


    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Reinhard,
    ich denke auch, dass es einer der Glimmer-Tintlinge ist. Davon gibt es drei Arten: Den Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus), den Weiden-Tintling (Coprinellus truncorum) und den Überzuckerten Tintling (Coprinellus saccarinus). Diese drei Arten sind nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden. Wenn du mit der Lupe eine bereifte Stielspitze erkennen kannst, deutet das auf Kaulozystiden hin, die nur C. micaceus hat.
    Ein Faltentintling (Coprinopsis atramentarius) ist es mit Sicherheit nicht. Der ist viel kräftiger und grau gefärbt.
    Viele Grüße,
    Emil