Milder Kammtäubling (Russula insignis)? => Kratzender Kammtäubling (Russula pectinatoides)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 12:58) ist von CH-Andy.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 4.10.22

    Durchmesser 5,5 cm

    Liebes Forum,

    liege ich hier mit dem Milden Kammtäubling richtig? Geruch war unauffällig, Geschmack ebenfalls (mild, auch nach längerem Kauen kein Kratzen im Hals). Sporenpulverfarbe leicht beige / cremefarben.

    Gruß und Dank!

    Codo

  • Hallo Codo,

    normalerweise hat R. insignis eine gelb überhauchte Stielbasis und manchmal sogar gelbe Flöckchen am Hutrand. Schmiert man auf dieses Gelb eine Lauge (KOH, NaOH, NH4OH), verfärbt sie sich sofort feuerrot. So könnte man R. insignis von der ganz ähnlich aussehenden R. pectinatoides/praetervisa (Kratzender Kammtäubling) trennen.

    So ein bisschen Gelb ist auf den Stielen deiner Pilze zu sehen, also könnte das durchaus R. insignis sein. Sicherheit gibt wie schon gesagt der Laugentest.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Moin Stephan,

    habe mit NaOH probiert, und es ergibt sich nach einigen Minuten eine leicht bräunliche Verfärbung... aber kein kräftiges Feuerrot... Liegt es daran, dass die Pilze nun auch doch schon etwas älter sind, oder damit eindeutig der Kratzende?

    Codo

  • Hallo Codo,

    damit ist das wohl doch der Kratzende Kammtäubling. Was du genau bei der Geschmacksprobe gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, und damit auch nicht das Resultat.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Naja, ein Stückchen aus dem Stiel ca. 1 Minute gekaut, dann geschluckt... aber ich kann auch Gerüche oft nicht gut erkennen, wahrscheinlich ist mein Geschmackssinn auch nicht der beste... ich setze ihn mal auf den Kratzenden, "mit Restunsicherheit"...

    Besten Dank nochmal und herzliche Grüße!

    Codo

  • Codo 10. Oktober 2022 um 08:36

    Hat den Titel des Themas von „Milder Kammtäubling (Russula insignis)?“ zu „Milder Kammtäubling (Russula insignis)? => Kratzender Kammtäubling (Russula pectinatoides)“ geändert.
  • Nachtrag an die Mitleser

    Achtung -> 30sek kauen, Geschmackstest bei Täublinge OK. Insofern man diese als Täublinge intendifizieren kann, sonst besser keine Geschmacksprobe entnehmen. Ausserdem wichtig: die Probe wieder ausspucken nicht schlucken. BG Andy