Steinpilz - Boleus edulis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2022 um 10:11) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    wir waren gestern im Wolbecker Tiergarten, und da habe ich u.a. diesen Pilz gesehen.

    Er stand ganz alleine neben einer Buche. Also hab´ ich ihn stehen lassen und nicht kaputt gemacht.

    War das ein Steinpilz?

    LG Christine

    1

    2

    3

  • Hallo Christine,

    ja, ein astreiner Steinpilz (Boletus edulis).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Christine 7. Oktober 2022 um 10:13

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilz?“ zu „Steinpilz - Boleus edulis“ geändert.
  • Hallo Christine,

    Schönes Bilderbuch Beispiel, wie Sepp schreibt. Netzzeichnung, Hutfarbe und Oberfläche, der charakteristische weiße Hutrand, der beim B. edulis fast immer deutlich vorhanden scharf abgegrenzt ist und bspw. B. pinophilus fehlt..

    Glückwunsch.

    Reike

  • Hallo Christine

    Du mit deinen Kenntnis fragst uns ob das ein Steini ist? Da staune ich nicht schlecht. 😅

    BG Andy

  • Aber mein Mann traut meinen Pilzbestimmungskünsten einfach nicht!

    LG Christine

    Nächstes mal Mann zu Hause lassen und es gibt ein traumhaftes Pilzgericht! 😺

    Wat de Buer nich kennt dat frett he nich...

    Und ich will doch auch nicht, daß er mir böse ist, wenn ich ihn vergiftet habe. <X Nee nee.

    Hallo Christine

    Du mit deinen Kenntnis fragst uns ob das ein Steini ist? Da staune ich nicht schlecht. 😅

    BG Andy

    Na ja, diese normalen Hut-und-Stiel-Pilze zum Essen kenne ich wirklich kaum, außer Schopftintlinge und Fliegenpilze.

    Einen Steinpilz hatte ich sogar schon mal angefragt. Aber der sah ganz anders aus!

    Wo ich jetzt schon hier bin, zeig ich Euch auch die anderen Funde aus dem Wolbecker Tiergarten.

    Fliegenpilz

    Specht-Tintling

    Buchen-Schleimrübling

    Buchen-Adernzähling auf einer Birke

    Buchen-Streckfuß


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Christine

  • Genial danke Christine.....der Specht und die Raupe hast du schön erfasst. BG Andy