Was sind das für welche?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2022 um 23:34) ist von Sepp.

  • Wir waren heut im Wald unterwegs und haben auch im Nachhinein keinen Pilz im Bestimmungsbuch für ähnlich empfunden. Was sind das für welche?

    1. es kommt rote Flüssigkeit raus, als würde er bluten. Das ähnlichste Bild war ein Knoblauchschwindling, aber der hatte viel dunklere Stiele auf dem Bild.


    2. Es gab nicht mal etwas annähernd Ähnliches in meinem Buch zu finden.

    3. der sah grünlich aus, hat keinen Ring, Frauenträuschling sah im Internet leicht ähnlich aus, aber auch nur etwas.

    4. großer brauner Pilz, der auf Holz wächst und schwarze Lamellen hat. War nur ein Stumpf im Buchenmischwald.

    5. Ist das ein Perlpilz?

    6. hübsche Rosette unbekannter Art

    Wir hatten noch mehr gefunden, aber das hier sind die, die am interessantesten aussahen.

  • Du solltest für deine Pilze vllt besser einen eigenen Beitrag auf machen, sonst kommen hier die Antworten durcheinander.

    Genau und nein es ist nicht das was du gerne hättest.... -> Meduosa.

  • Nachdem ich den Abend mit Pilzrecherchen verbracht habe, habe ich endlich einen gefunden, der für 3 irgendwie passend aussieht. Könnte das ein Anistrichterling sein? Leider habe ich nicht dran gerochen, weil er neben einem Hundehaufen stand und ich mich geekelt hatte...

    Der braune mit den schwarzen Lamellen lässt mir auch keine Ruhe, dachte so viele braune Pilze auf Baumstämmen mit schwarzen Lamellen kann es ja nicht geben, aber ich weiß vermutlich nicht mal wonach ich eigentlich googlen muss, da ich quasi noch keine Ahnung von Pilzen habe. Von oben sieht er immer wieder aus wie ein Hallimasch auf Bildern, aber die haben alle keine schwarzen Lamellen.

  • Das ist viel auf einmal.

    1. Blutet - ist Namensgebend: vmtl. Blutender Helmling

    2. gelbstieliger Nitrathelmling ?

    3. Lepista Nuda - wäre über den Geruch genauer bestimmbar

    4.

    5. ist ein spitzschuppiger Schirmling - kein Perlpilz!

    6. ein nicht näher bestimmbarer Becherling

    LGR

  • Vielen Dank, jetzt habe ich schon mal ein paar Namen zum weiteren nachlesen :)

    Ist nicht schlimm, wenn sie nicht alle genau bestimmbar sind, aber irgendwie hat es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, vor allem bei diesem wunderschönen blaugrauen (3). Der sah fantastisch aus. Vielleicht geh ich morgen nochmal hin und schau ob noch einer für eine Riechprobe etwas abseits steht.

  • Hallo

    Also ich will mal mein Vorschlag unterbreiten

    1 +2 Gelborangemilchende Helmling (Mycena crocata)

    3 Grüne Anis-Trichterling (Clitocybe odora)

    4 keine Ahnung FK zu alt

    5 Spitzschuppiger Stachelschirmling (Lepiota aspera)

    6 Becherling vielleicht etwas aus der Gattung Otidea

    BG Andy

  • 1+2 glaube nicht, dass das dieselben Pilze sind, der mit der weißen Kappe hat nicht geblutet, nur der mit der braunen Kappe. Es sei denn ich habe es nicht mitbekommen, aber der rote Saft ist vor allem meinen Kindern sofort aufgefallen, weil sie dachten der Pilz kann bluten.

  • 1+2 glaube nicht, dass das dieselben Pilze sind, der mit der weißen Kappe hat nicht geblutet, nur der mit der braunen Kappe. Es sei denn ich habe es nicht mitbekommen, aber der rote Saft ist vor allem meinen Kindern sofort aufgefallen, weil sie dachten der Pilz kann bluten.

    Ehrlich gesagt sehe ich denselben Stiel wie bei der 1 und mehr leider nicht. Wenn du mehr Detail Bilder hast kann man das auch besser einordnen.

  • Ich glaub der 2. sieht wirklich aus wie so ein gelbmilchender Helmling. Möglich vielleicht, dass er nicht geblutet hat, weil unten quasi das Myzel noch intakt am Stiel war, der ist im Gegensatz zu dem auf Bild 1 nicht gebrochen.

    Er hatte einen strahlend weißen Helm.

    Aber was genau ist ja auch kicht so wichtig, aber Helmling hilft um da mehr drüber zu lesen. Danke euch beiden sehr!

  • Hallo,

    ich halte auch sowohl die Nr. 1 u. die Nr. 2 für den gelborange milchenden Helmling (Mycena crocata). Nr. 1 ist ein äterer Fruchtkörper mit vertrocknetem, dunkleren Hut und Nr. 2 ist jünger mit ausgeblasstem Hut.

    ..... Möglich vielleicht, dass er nicht geblutet hat, weil unten quasi das Myzel noch intakt am Stiel war, der ist im Gegensatz zu dem auf Bild 1 nicht gebrochen.

    Der Fruchtkörper muß natürlich schon eine Verletzung haben, damit der Milchsaft austritt, ganz ohne Verletzung fängt der nicht automatisch von selbst zu bluten an.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort