Kleiner weißer Schirmling - Lepiota clypeolaria s.l.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2022 um 02:02) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Jetzt will ich es doch wissen,

    Hallo alle,

    Tinup hat gerade ein Bild von dem Pilz im Fotothread gepostet - den er auch im Avatar hat - ich hab den kürzlich mal gefunden, wenn es der gleiche ist. Mischwald.

    So so genau untersucht habe ich den nicht, aber man sieht so die relevanten Merkmale, wie Ring, Basis, Hutoberfläche, Hutrand und in Ermangelung eines Messer einen gerupften Querschnitt des Hutes.

    Feine weiße Lamellen mit einigen Zwischenlamellen am Rand.

    Geruch ist mir nicht aufgefallen, habe ich vergessen.


    Danke + LG R

  • Grüezi Rotschild, den finde ich immer überall im wald im herbst in der Gegend. c. clypeolaria s.l. weil ich kein Mikroskop habe.

    Lg Pilze-Martin

  • Hallo Martin,

    Okey ... so wollig ist mir jetzt mein Exemplar nicht vorgekommen, aber das Bild am Hut ist sehr ähnlich. Ja, ein Massenpilz, vermutlich habe ich ihn deshalb nie genauer betrachtet.

    Ich dachte ev. L. cristata - warum auch immer der Name? Egal - im Wiki steht auch, dass man schwer auseinander halten kann. Wächst auf dem Weg ..stimmt, Vorkommen stimmt. Das wird es dann gewesen sein, bestimmungstechnisch.

    Danke!

    Gute Nacht!

    LGR

    PS: "cristata" würde gekrönt heißen.

  • gelöschter Nutzer 17 8. Oktober 2022 um 02:03

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner weißer Schirmling - Lepiota chr....?“ zu „Kleiner weißer Schirmling - Lepiota clypeolaria s.l.“ geändert.