Hallo, Besucher der Thread wurde 287 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten
  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich nur schauen, was die Maronen so machen - aber der Wald ist voll ...

    Manches interessiert mich ein bisschen zur Bestimmung - oder ich habe nur eine Idee. Einiges muss ich erst sortieren.

    Deswegen nicht im Bestimmungs-Thread.


    1. Mein Hauptfang - einfach nur weil so schön sind 🤩 da ist ein Perli dabei, den ich mir noch genauer ansehe. Und ein Reizker


    2. Weil er immer heiße Diskussionen sorgt - der Rotfußröhrling

    auch verschimmelt, was ja häufig der Fall ist


    3. den kenne ich nicht, Geruch Rettich - ich lasse mal die Bilder sprechen...



    4. Habe mich durchringen können: Russula delica




    5. müsste ein Flämmling sein - da habe ich mehrere Arten glaub ich im Wald dicht beieinander...

    der kleine am Ast - ich halte ihn in die Höhe sieht mir geflecktblättrig aus

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/108714/


    6. Schicke Pilze -Lycogala epidendrum und Schimmel auf Rostfleckigem Helmling, Schwefelköpfe...








    7. Gallertartiger ... eine Art Zitterzahn - Zähne sind nicht sehr ausgeprägt








    Ja, ich hätte noch viel auf Lager, aber der Computer sagt "nein",


    LG, Rotschild

  • Hallo Rotschild,

    Nr. 3 müsste einer der Rettichfälblinge sein. Russula delica könntest du erriechen: rostiges Eisen mit ein bisschen Fisch (= "Fischbüchsengeruch") - sehr markant.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan!


    Danke für den Rettichfälbling.

    Sie sind auf einem Baumstumpf gewachsen, das war entweder Fichte oder Tanne. Ich werde das mal verfolgen. Das was am Foto bei den kleinen wie tränende Lamellen aussieht - sind so gezackte Lamellen bei den jungen.


    Den Geruch vom delica habe ich mir gut eingeprägt. In Ermangelung eines exakten Begriffes hätte ich irgendwie muffig gesagt. Kein Wunder, frisch aus der Erde. Fischig bei den älteren. Ich glaube das passt.


    Danke👍

    LG Rotschild

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.