Ist das ein Riesenbovist?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 00:59) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Ich habe diesen Pilz auf einer Wiese in meiner Nachbarschaft gefunden. Ich bin ein Anfänger und habe noch nie einen Riesenbovist gefunden, ich kenne ihn nur aus meinem Pilzbestimmungsbuch. Er ist etwa faustgroß. Das Innere ist weiß und gleichmäßig, aber außen ist er eher schuppig und nicht glatt wie im Buch beschrieben, allerdings auch nicht beige wie der Kartoffelbovist sondern weiß. Die äußere Haut lässt sich leicht abziehen. Er riecht angenehm und pilzig. Kann mir jemand sagen, was für eine Art von Bovist es ist?

  • Hallo,

    ja ich bin mir von den Bildern her jetzt nicht 100 % sicher, aber denke es handelt sich um den Riesenbovist. Ich denke wenn es ein bisschen trocken ist, dann kann die haut etwas aufplatzen.

    Viele Grüße

  • Das ist ein Riesenbovist ist. Die dunklere, etwas mitgenommene Außenhaut kommt vermutlich daher, dass er sich durch Gras durchkämpfen musste. Die sehen schon mal so aus. Nicht immer sind die schneeweiß und so groß wie ein Ball. Wenn du dir nicht 100% sicher bist, kein Verzehr. Man kann auch so Schein-Vergiftungen haben.

    Es gibt dann noch größere Boviste auf Wiese - aber da fällt mir jetzt keiner ein, der so ähnlich aussehen könnte.

    Kartoffelbovist kann ich ausschließen.

    LGR

  • Tja, ist so ne Sache. Er ist nicht groß genug, um was anderes auszuschließen. Aber die rissige Haut im Kunstlicht irritiert etwas. Sonst passt das, kein Stielansatz, das Fleisch passt auch. Wenn er nun noch etwas sehr aufdringlich pilzig gerochen hat, fast unangenehm, dann isses einer!

    LG Rigo

  • Hallo,

    das ist niemals ein Riesenbovist. Dafür passt die Außenhaut des Fruchtkörpers weder farblich noch in deren Struktur.