Lactarius sp.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 19:58) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 08.10.2022 nördlich von Halle (Saale), ca. 3 cm Hutdurchmesser, Geruch leicht pilzartig, auf einer ziemlich kahlen Fläche:

    Die austretende Milch brachte mich auf Lactarius sp., aber auch nicht weiter.

    VG Marcus

  • Hi,


    ich bin da bei Thiemo - aber mal nach gefragt: Wo siehst Du hier Milch für einen „Lactarius spec.“? Zudem fehlen die Bäume für einen Milchling.

    VG Boris

  • Hallo,

    Hi,


    ....aber mal nach gefragt: Wo siehst Du hier Milch für einen „Lactarius spec.“? Zudem fehlen die Bäume für einen Milchling.

    VG Boris

    der Finder verwechselt wahrscheinlich die Gutationströpfchen mit dem Milchsaft von Milchlingen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • der Finder verwechselt wahrscheinlich die Gutationströpfchen mit dem Milchsaft von Milchlingen

    schätze ich auch Marcus, aber die sind hier auch schon echt tükisch. Wenn Du Mal schaust, wird Dir auffallen, dass der Flüssigkeitsüberschuss überall aus unverletzter Oberfläche austritt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Mit Guttation habe ich auch gleich noch einen mir bislang noch nicht bekannten Begriff gelernt - lieben Dank.

    Lacrymaria lacrymabunda passt dann - nach meiner Laiensicht - in der Tat besser.

    VG Marcus