Steinpilz mit Verfärbung beim Schnitt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2022 um 17:56) ist von ibex.

  • Hi, meine Familie war eben im Buchenwald steinpilzen sammeln.

    Zuhause ist aufgefallen das einer der Pilze ganz leichte lila verfärbungen beim Anschnitt zeigt. Ist das normal bei älteren Steinpilzen oder ist das vielleicht sogar eine andere Art? Eine andere Vermutung ist das etwas Farbe von der Kappe ins "Fleisch" zieht.

    Liebe Grüße

  • Diese rosa Verfärbungen, wie sie bei dem rechten Exemplar zu sehen sind, kommen unter der Huthaut häufiger vor. Hatte das bei Steinpilzen auch schon öfter, wenn der Pilz um Hindernisse herum gewachsen ist oder sich ein Ast beim Wachsen in den Hut gedrückt hat o.ä.

    Grüße Pilziwald

  • Hi

    Das leichte Rosa im unteren Teil der Huthaut, bzw direkt unter der Huthaut ist für den Steinpilz - Boletus edulis ganz normal und kommt sehr oft vor.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.