Cortinarius trivialis. Natternstieliger Schleimfuß

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 14:05) ist von Rigo.

  • Erstfund von mir, was meint ihr?

    Nordsaarland, Schwarzwälder-Hochwald, in Bachschlucht bei einem kleinen Teich am Wegrand im Gebüsch. Recht zahlreich in mehreren Gruppen.

    Hut, bis 10 cm Ø, schleimig. Huthaut zu Hälfte abziehbar. Lamellen, jung blau weißlich dann Rostbraun, ausgebuchtet und gedrängt. Stiel, wie Hut, Spitze weißlich, mit heller, später brauner Ringhaut, darunter kräftige Natterung mit Schleimauflage. Fleisch, schmutzig weißlich, unten auch bräunlich. SPP., rostbraun. SP, mandelförmig, feinwarzig, 11,5 -13,5 µm x 5,5-7 µm, gemessen. Basidien viersporig. HDS mit langen dünnen Hyphen, mit Schnallen.

    LG Rigo

  • Wow Rigo, toller Fund den würde ich auch noch gerne mal finden und dokumentieren.

    Ob er es nun definitiv ist kann ich dir halt so nicht bestätigen, es gibt bestimmt auch hierzu noch einige ähnliche Arten.

    BG Andy

  • Hallo, ihr beiden,

    es gibt bestimmt auch hierzu noch einige ähnliche Arten

    Meines Wissens ist der tatsächlich einigermaßen eindeutig.

    Der steht bei mir um die Ecke und ich hätte den auf den Fotos auch so benannt.

    Beste Grüße

    Sabine