Sind das Dachpilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2014 um 20:25) ist von Tobn.

  • Hallo zusammen,

    war heute mal wieder im Wald um Morcheln zu finden. Kein Glück. Aber auf dem Weg raus, sind mir diese Pilze aufgefallen. Sie wuchsen auf einem Haufen Laub- und Nadelresten, die jemand in den Wald gekippt hat. Teils waren die Pilze schon überständig (siehe das Bild mit dem "explodierten" Pilz), teils noch recht frisch.

    Zu den Merkmalen:
    - milder Geruch, leicht pilzig
    - fester, faseriger Stiel
    - keine Verfärbungen an Schnitt- oder Bissstellen (nicht von mir, von den Schnecken!)
    - hab keine Geschmacksprobe genommen

    Die restlichen Merkmale sind denke ich auf den Bildern gut zu erkennen. Die Recherche in meinen Büchern und der Suchmaschine deutet auf den Dachpilz, genauer den "Schwarzschneidigen Dachpilz" hin. Kann das sein oder liege ich da voll daneben? Nun die Bilder - ich freue mich auf eure Ideen!







  • Hallo Tobn !
    Dachpilz ( Pluteus spec. ) ist ok , schwarze Lamellenschneiden kann ich jedoch nicht erkennen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='10443' dateline='1396287579'

    Hallo Tobn !
    Dachpilz ( Pluteus spec. ) ist ok , schwarze Lamellenschneiden kann ich jedoch nicht erkennen .
    Gruß Harry

    Hallo Harry,
    danke für deine schnelle Antwort. Der Einwand mit den schwarzen Lamellenschneiden stimmt, die kann ich auch nicht sehen. Habe mir gerade auch das Original nochmal angesehen. Ich bin von der dunkleren Hauthaut ausgegangen, als ich auf die schwarzschneidige Variante getippt habe.

    In meinen beiden Pilzbüchern sind nur der Rehbraune Dachpilz aufgeführt. Dieser soll aber nach Rettich riechen, was meine Exemplare definitiv nicht tun. Welche Variante von Dachpilz könnte es denn sein?

    Viele Grüße
    Tobn

  • Hallo Tobn !
    Pluteus cervinus oder Pluteus primus könnte das sein jedenfalls was aus der Ecke ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich halte das für den ganz normalen Rehbraunen (Pluteus cervinus s.str.), auch ohne Rettichgeruch.
    Wichtig wäre aber erstmal, ob der an Laub- oder an Nadelholz gewachsen ist. An Laubholz gibt es nur eine weitere Art, die aber auch in ihrer Eigenständigkeit strittig ist. Das wäre Pluteus brunneoradiatus, der vorwiegend an Eiche wächst und Schnallen in der Lamellentrama aufweist. Selbst gefunden habe ich den aber noch nicht.

    Eine Übersicht über die Dachpilze in der cervinus - Gruppe findest du >hier<.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    ich kann hier, weil von Tobn genannt, einen Schwarzflockigen oder Schwarzadrigen Dachpilz zeigen (Pluteus umbrosus).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Tobn!

    Zitat


    Dieser soll aber nach Rettich riechen, was meine Exemplare definitiv nicht tun.

    Kratz mal Stiel an, und lass dir Zeit beim Riechen, dann klappt´s wahrscheinlich auch mit dem Rettich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronica!

    Ich glaube, Tobn meinte schon den Schwarzschneidigen. >Der< und der >Schwarzflockige Dachpilz< sind auch noch mal zwei unterschiedliche Arten.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='10447' dateline='1396288382'


    Wichtig wäre aber erstmal, ob der an Laub- oder an Nadelholz gewachsen ist. (...)
    Eine Übersicht über die Dachpilze in der cervinus - Gruppe findest du >hier<.

    Hallo Beorn,
    zum Substrat kann ich leider keine genau Auskunft mehr geben. Das war ein Haufen mit Laub, Nadeln und vermutlich auch geschredderten Holzstücken. Wo genau die Pilze drauf saßen, habe ich leider nicht geprüft. Werde ich mir aber merken fürs nächste Mal.

    Danke für den tollen Link zum Nachbarforum. Werde mich da bei Gelegenheit umsehen!

    [hr]

    Zitat von Ingo pid='10451' dateline='1396297871'

    Kratz mal Stiel an, und lass dir Zeit beim Riechen, dann klappt´s wahrscheinlich auch mit dem Rettich.

    Hab jetzt nochmal an den Pilzen gerochen, Mit viel Kratzen riecht es schon sehr dezent nach Rettich. Habe zum Vergleich auch noch an einem echten Rettich geschnuppert - der riecht allerdings wesentlich intensiver als der Pilz. Aber das ist vielleicht auch normal so. Danke für den Tipp, Ingo!

    Viele Grüße
    Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (31. März 2014 um 23:50)

  • Zitat von Beorn pid='10452' dateline='1396298681'

    Ich glaube, Tobn meinte schon den Schwarzschneidigen. >Der< und der >Schwarzflockige Dachpilz< sind auch noch mal zwei unterschiedliche Arten.

    Hab jetzt auch noch die Beiträge auf dem Pilzforum.eu kurz durchgesehen. Die von mir gefunden und abgelichteten Pilze decken sich mit der Beschreibung und Abbildung des Rehbraunen Dachpilz. Zusammen mit den o.g. Aspekten gehe ich nun davon aus, dass es sich bei dem Fund um diesen Pilz handelt. Danke für die rege Beteiligung!

    Viele Grüße
    Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (31. März 2014 um 23:49)

  • Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Fund: Die Sporenfarbe ist rosa bzw. fleischfarben. Auch das deckt sich somit mit den Kriterien des Rehbraunen Dachpilz.