Rauchblättriger Schwefelkopf (?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2022 um 21:24) ist von ibex.

  • Hallo.

    Vermutlich ist es der Rauchblättrige Schwefelkopf aber ich bin mir da nicht 100% sicher.

    - Größe der Fruchtkörper

    Durchmesser Hut: 3.5-6cm

    Höhte Hut: 1.5cm

    Länge Stiel: 4.5-7cm

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    Färbt hellbraun nach etwa 1h an manchen Stellen, sonst weiß.

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    Neutral, nach dem Anschnitt pilzig.

    -Fundort

    Totholz mit Moos überwachsen, sonnig, am Wegesrand. Relativ trockene Fundstelle, letzter Regenfall vor 14 Tagen.

    Ansonsten ist der Stiel noch faserig und die Kappe braun (leicht ins rot-braune) und nach außen hin immer heller (hells gelb).

    Grüße

  • Hallo Traminer,

    mMn Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium), bitterlich im Geschmack und für meine Begriffe ungenießbar.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Nein, sie machen sich nicht rar, aber sie kommen erst, wenn das Pilzjahr dem Ende zugeht und auf den Bergen schon Schnee liegt, so ab Ende Oktopber.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Nein, sie machen sich nicht rar, aber sie kommen erst, wenn das Pilzjahr dem Ende zugeht und auf den Bergen schon Schnee liegt, so ab Ende Oktopber.

    FG

    StephanW

    Bei uns in den Bergen (1800m) waren sie schon da und sie neigen sich schon langsam dem Ende zu. Ich habe hier bei uns noch nie Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare gesehen, immer nur Rauchblättrige - H. capnoides. Vielleicht mag der Grünblättrige die frische Bergluft nicht, aber ich bin ihm deswegen nicht böse. ^^

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Die wissen eben, wann der Schnee kommt, und das ist auf 1800 m sicher bald der Fall.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • He Benjamin,

    Das würde ich ja gerne tauschen. Ich würde sagen, von allen Pilzen mit Stiel-Hut -Aufbau, die oberhalb der Größenklasse der Halsbandschwindlinge sind, ist Hypholyma fasciculare der mit Abstand häufigste überhaupt hier in meinen Wäldern. Februar/März macht er sich manchmal rar. Ansonsten findet man ihn ganzjährig und immer zahlenmäßig dominant.

    Den Rauchblättrigen hingegen sehe ich nicht einmal jedes Jahr.

    Grüße

    Reike

  • Hallo Reike

    Das glaube ich dir gerne. Wenn ich in der Zentralschweiz unterwegs bin, leuchten sie mich mit ihrem Neongelb auch immer schon regelrecht an. Letztens als ich ein paar Hüte von unten betrachtete, dachte ich dann zuerst, ich hätte Graublättrige gefunden, habe dann aber schnell festgestellt, dass es Ziegelrote waren. War zwar nichts für die Pfanne, aber ich war dennoch zufrieden, da sie für mich ein Erstfund waren. :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.