Rückkehr zur Trollhand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 00:11) ist von pilzesha.

  • Hallo zusammen,

    Vor kurzem traf ich mich wieder mit Pilzfreund Klaus und statteten der Trollhand (Hypocreopsis lichenoides) einen Besuch ab. Zur Erinnerung: So sah es vor sechs Monaten aus:

    Und jetzt so:

    Alle weg. Als wenn sie mit einem Schaber abgekratzt oder sich zurückgebildet haben. Wie dem auch sein, trotzdem konnte ich an dem Weidenbusch wieder ganz frische und kleinere Fruchtkörper entdecken :)

    Das Vorkommen dieser doch sehr seltenen Pilzart scheint fürs erste noch gesichert zu sein. Was mir aber große Sorgen bereitet, ist die Tatsache das der Biber dort mächtig zu Gange ist. So wurden im näheren Umkreis einige junge Weidenbäume "gefällt". Das wäre eine Katastrophe wenn ausgerechnet der Trollhandbaum dem Nager zum Opfer fallen würde :angry: In einem halben Jahr weiß ich mehr und werde darüber berichten :rolleyes:

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

  • Hallo Andreas
    Das wäre schade, wenn der Biber den Baum fällt. Wenn du uns nicht diesen interessanten Pilz gezeigt hättes, würde wohl kaum einer den kennen.

    Danke für´s Zeigen! :good:

  • Hallo Andreas,
    wäre schon schade um die Weide mit der Trollhand, die sicherlich die allerwenigsten Pilzfans jemals zu sehen bekommen :(
    Wenn dort aber der Biber zugange ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Baum mal fällt, doch sehr gross.
    Was meinst du, ob es wohl Erfolg versprechent wäre, wenn ihr da, ( in Nagehöhe des Bibers) zum Schutz wie bei jungen Obstbäumen ein Drahtgeflecht anbringen könntet :hmmm:

    Viele Grüße Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (4. Dezember 2012 um 21:39)

  • Hallo Uwe, hallo Henry

    Über die Idee mit dem Drahtgeflecht habe ich noch gar nicht nachgedacht, ist aber ein genialer Gedanke. Leider komme ich dort zeitlich nicht hin und bin deshalb auf Klaus Unterstützung angewiesen. Ich werde ihn aber mal fragen was er davon hält.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de