Schleiereule???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 21:01) ist von Miesmuschel.

  • Liebe Pilzler

    Dieser stämmige Pilz kommt im Moment hier dank Regen häufiger. Für mich ein Erstfund, meist in Mischwäldern mit viel Buchen- Anteil.


    Ist das eine Schleiereule oder ein lila Dickfuss oder was völlig Anderes? Geruchsprobe ist schwierig, Tastprobe habe ich vergessen, noch ist Schonzeit und drum ohne Basis.

    Vielen Dank und Gruss von der Miesmuschel

  • Wunderschöne Eulen. Ein seltener Gast bei mir, da muss ich normalerweise in andere Gebiete fahren. BG Andy

  • das sieht nach jungen Schleiereulen aus👌

    Ansonsten kämpfe ich mich selbst gerade mit der Gattung ab. :)

    Wunderschöne Eulen

    Danke Euch derweil, ohne Basis und Lamellen ist es schwierig, ich weiss. Habe gerade mal die rote Liste angeschaut, ist nicht drauf, also darf ich mal weiter beobachten und ggf. auch pflücken. Liebe Grüsse, Anja

  • Lasst diesen Jungpilze ein paar Tage Zeit und danach lässt es sich besser und Zielsicher zu bestimmen.

    So kleine Schleiereulen wären kaum eine Gaumenfreude.

    So kleine Lila Dickfüsse sowieso nicht.

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • ...sodele... jetzt ist er schon grösser und Schonzeit ist vorbei:


    Liebe Grüsse, Miesmuschel

    Moin

    Anhand dieser Fotos ist ein eher heller Steil und Basis zu erkennen.

    Würde dieser Fund intensiv mit Cortinarius Praestans vergleichen.

    Der Lila Dickfuss, Cortinarius Traganus, hat gute Merkmale betreffend Geschmack, Lamellen.

    Würde hier empfehlen einen Pilz von oben nach unten aufschneiden, Geruchsprobe; dies könnte Dir hier sicher weiterhelfen.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Beobachte sie mal - die werden richtig groß!

    Hab ich vor... auch wenn da Mountainbiker durchsausen- ich glaub, der eine oder andere FK hat Überlebenschancen.

    Würde hier empfehlen einen Pilz von oben nach unten aufschneiden, Geruchsprobe; dies könnte Dir hier sicher weiterhelfen.

    Den würde ich als geruchsarm bezeichnen. Danke Markus! P.S.: Freue mich schon auf die nächste Brocante bei Euch:wink:- auch wenn ich da zum Pilzlen keine Zeit habe :(