Totaler Anfänger....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2022 um 21:46) ist von Miesmuschel.

  • Als totaler Pilzsammeranfänger eine Frage in die Runde, darf das in die Pfanne und um welche Exemplare handelt es sich genau? Apps und Google helfen nicht wirklich weiter.

    Bei einem Pilz mit Schwamm bestünde doch nur die Gefahr, sich das Essen zu verderben, oder? Ist das auf dem Einzelbild ein Bitterling?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • Liebe Eileen,

    mit "darf das in die Pfanne" wirst du hier keine neuen "Freunde" finden ;)

    Die Bilder haben eine schlechte Qualität, außerdem fehlen Schnittbilder. Woher hast du das mit dem Schwamm???

    Der Satansröhrling hat auch einen Schwamm und ist giftig.

    Links viell. ein alter Steini, Mitte: Viell. ein alter Marone, Rechts: Viell. ein Steinpilz.

    Das Einzelbild ist zu unscharf.

    LG

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Liebe Eileen,

    die Pilze links und in der Mitte wären mir auf jeden Fall zu alt. Die würde ich nicht mehr essen. Worum es sich genau handelt, ist tatsächlich aufgrund der Qualität deiner Bilder nicht sicher zu bestimmen. Also lieber nicht in die Pfanne.

    Grüße Timm

  • Hallo,

    Sandröhrling oder was verwandtes - Marone - Steinpilz

    so hätte ich die auch benamst. Ob die noch zu gebrauchen sind kann man anhalt von Bildern nicht feststellen. Zumindest habe ich hier schon schlimmer aussehende Pilze gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Für einen Kuhröhrling scheinen mir die Poren zu fein. Aber man könnte das ja testen indem man den Pilz kocht. Der Kuhröhrling verfärbt sich dann lila.

  • Für einen Kuhröhrling scheinen mir die Poren zu fein. Aber man könnte das ja testen indem man den Pilz kocht. Der Kuhröhrling verfärbt sich dann lila.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Eileen,

    dass Röhrlinge (also die mit dem "Schwamm") Anfängerpilze sind, also Pilze, mit denen man als Anfänger*in nicht viel falsch machen kann, insbesondere sich nicht umbringen oder die Organe zerstören kann, das ist richtig.

    Insofern ist das schon mal eine ganz passable Strategie, erstmal nur solche zu nehmen.

    Wenn du allerdings bei den drei gezeigten Exemplaren so überhaupt keine Ahnung hast, um was es sich handeln könnte, würde ich empfehlen, vielleicht doch für den Anfang mit Leuten in den Wald zu gehen, die sich auskennen und/oder ein gutes Pilzbuch zu bemühen.

    Denn auch wenn du vielleicht nicht ganz beim richtigen Ergebnis landen würdest - ich denke, selbst mit dem schmalsten aller Pilzbüchlein könnte man meines Erachtens für den mittleren Pilz mit den blauenden gelben Röhren, dem braunen, filzigen Hut und dem braungemusterten Stiel mal ganz sportlich einen Maronenröhrling ins Rennen schicken.

    Und selbst wenn du bei Rotfußröhrling, Ziegenlippe oder sonstwas gelandet wärest - nur mit "ich frag' mal im Forum" - das wird auf Dauer nicht zielführend sein.

    Der Pilz auf dem Einzelbild ist auf jeden Fall verschimmelt, den solltest du keinesfalls essen.

    Was den Punkt unterstreicht: Es ist empfehlenswert, nur solche Pilze zu essen, die man entweder selbst einwandfrei als essbar bestimmt hat, oder die jemand in echt in der Hand hatte, der/die das beurteilen kann, z. B. ein*e Pilzsachverständige*r. Im Forum gibt es eh keine Essensfreigaben.

    Was ist denn in der Box? Sind das nur Putzreste, oder sind da noch weitere Pilze drin, die in die Pfanne sollen?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Als totaler Pilzsammeranfänger

    ...wie schon erwähnt, eine neue "Trend- Sportart": Pilze suchen... @ Eileen: Du deklarierst es aber schon im Titel Deines Beitrages, daher lass Dich nicht entmutigen sondern eher anspornen:wink:. Es ist ein schönes Hobby und man lernt nie aus. LG von der Miesmuschel