Parasolpilz, unsicher.😳

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 20:27) ist von StephanW.

  • Hallo Pilzfreunde,

    wir haben uns am Wochenende mal getraut Schirmpilze mitzunehmen, weil wir eine unglaublich gute Stelle in hohem Gras, an einer Waldlichtung gefunden haben. Hatten in 10min über 1kg.

    Wir haben dann versucht uns zu belesen.

    Sie riechen nicht sauer, der Ring ist verschiebbar, der Hut ist flach, die Stile mindestens leicht genattert, auf dem Schirm waren leichte, braune Schuppen. Am Fleisch trat bei Verletzung weder eine rote, noch gelbe Färbung ein.

    Habe leider zu wenig Bilder gemacht und nun schon alles verarbeitet.

    Auf dem Weg von der Arbeit, bin ich gerade ebenfalls über Unmengen Schirmpilze, dicht an dicht, gestolpert, und jetzt bin ich skeptisch.

    bild in höherer quali

    Stile in höherer quali

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von widardd (10. Oktober 2022 um 18:38)

  • Hi,


    ein elementar wichtiges Merkmal bei Riesenschirmlingen - Gattung Macrolepiota - sind die Stiele - und die sieht man hier leider nicht. Genattert / fein genattert / nicht genattert - wie sieht der Ring aus.
    Was ich sagen kann: Keiner Deiner gezeigten Exemplare ist ein „echter“ Parasol.

    VG Boris

  • Hi,


    ein elementar wichtiges Merkmal bei Riesenschirmlingen - Gattung Macrolepiota - sind die Stiele - und die sieht man hier leider nicht. Genattert / fein genattert / nicht genattert - wie sieht der Ring aus.
    Was ich sagen kann: Keiner Deiner gezeigten Exemplare ist ein „echter“ Parasol.

    VG Boris

    Vielen Dank, ich habe die Stile zum trocknen gelegt, wie ich es gelesen hatte, davon hab ich jetzt noch ein foto nachgeliefert. Ich erkenne da auf jeden Fall eine Natterung. Warum sind es keine echten?

  • Hi,


    die Stienatterungen - so weit man sie erkennen kann - sind nicht sonderlich ausgeprägt. Ich tendiere hier zum Sternschuppigen Riesenschirmling.

    VG Boris

  • Leider sind durch nicht mehr eindeutig erkennbaren Merkmale am Siel, wichtige Informationen verloren gegangen.

    Meinerseits als Pilzexperte würde ich hier keine Hüte mehr frei geben. Gesundheit kommt vor Gaumenfreude.

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Hi,

    Zitat


    mir geht es eigentlich nur darum niemanden zu vergiften.😊


    Genau darum geht der Beitrag, den StephanW kürzlich erstellt hat.
    Es ist UNMÖGLICH per Bild in einem Forum ein „Go“ zum Verzehr zu geben. Wenn wir das täten, wäre das maximal unverantwortlich. Und die Stärke dieses Forums besteht genau darin, dem (verständlichen) Drang nach Verzehrfreigabe eben nicht bedingungslos zu folgen! Das mag zwar zunächst einmal enttäuschend sein, aber man wird schnell merken, dass das GUT so ist, weil man sich (und andere) mit Pilzen auch umbringen kann.

    VG Boris

  • Hi,

    Zitat


    mir geht es eigentlich nur darum niemanden zu vergiften.😊


    Genau darum geht der Beitrag, den StephanW kürzlich erstellt hat.
    Es ist UNMÖGLICH per Bild in einem Forum ein „Go“ zum Verzehr zu geben. Wenn wir das täten, wäre das maximal unverantwortlich. Und die Stärke dieses Forums besteht genau darin, dem (verständlichen) Drang nach Verzehrfreigabe eben nicht bedingungslos zu folgen! Das mag zwar zunächst einmal enttäuschend sein, aber man wird schnell merken, dass das GUT so ist, weil man sich (und andere) mit Pilzen auch umbringen kann.

    VG Boris

    Ohje, ich wollte eigentlich nur hören ob ihr zum gleichen Schluss kommt.

    Aber ich verstehe, dasd ihr wahrscheinlich zur Pilzsaison 83 deppen pro tag kriegt, die von euch nur hören wollen "hau rein, Keule".

    Da müsst ihr ein Exempel statuieren.

    Danke, nächstes mal bessere Bilder, wenn ich Hilfe brauche, erstmal weiterhin marone etc.

  • Hi,

    Zitat


    Aber ich verstehe, dasd ihr wahrscheinlich zur Pilzsaison 83 deppen pro tag kriegt, die von euch nur hören wollen "hau rein, Keule".


    So deutlich hätte ich es nicht formuliert - aber : ja 😎


    VG Boris

  • Hallo widardd,

    hast du schon mal geschaut, ob es bei dir in der Gegend eine*n Pilzsachverständige*n gibt?

    Dort könntest du eine Pilze "live" vorzeigen, und dort kannst du ggf. auch eine Verzehrfreigabe bekommen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo widardd,

    hast du schon mal geschaut, ob es bei dir in der Gegend eine*n Pilzsachverständige*n gibt?

    Dort könntest du eine Pilze "live" vorzeigen, und dort kannst du ggf. auch eine Verzehrfreigabe bekommen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Bis er den findet, ist der Pilz alt und nicht mehr genießbar ;)

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hi,

    Zitat


    Bis er den findet, ist der Pilz alt und nicht mehr genießbar ;)

    Im Zweifel: Gut so!


    Was ich nicht kapiere: Beim Perli (anderer Thread) bist Du so hartnäckig - bei den Schirmlingen aber offensichtlich nicht - das passt für mich nicht zusammen. :omg:

    VG Boris

  • Aber es gibt hier keinen anderen Weg als den zum Pilzberater. Das hat mit gerade dieser Anfrage nichts zu tun, sondern es gilt prinzipiell. Widdard, du kannst doch überhaupt nicht wissen, ob der, der dir deine Pilze bestätigen würde, nicht ein Aufschneider oder Selbstüberschätzer oder vielleicht ein notorischer Dummschwätzer ist. Hier darf jeder Mopps was reinschreiben und anderen Leuten Pilze bestätigen. Ich verstehe aber auch nicht, dass du Riesenschirmlinge absolut korrekt mit all ihren Merkmalen bestimmst und dich dann nicht traust sie zu essen, ohne vorher fremde Leute in (Mit-)Verantwortung zu ziehen. Warum tust du das?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Aber es gibt hier keinen anderen Weg als den zum Pilzberater. Das hat mit gerade dieser Anfrage nichts zu tun, sondern es gilt prinzipiell. Widdard, du kannst doch überhaupt nicht wissen, ob der, der dir deine Pilze bestätigen würde, nicht ein Aufschneider oder Selbstüberschätzer oder vielleicht ein notorischer Dummschwätzer ist. Hier darf jeder Mopps was reinschreiben und anderen Leuten Pilze bestätigen. Ich verstehe aber auch nicht, dass du Riesenschirmlinge absolut korrekt mit all ihren Merkmalen bestimmst und dich dann nicht traust sie zu essen, ohne vorher fremde Leute in (Mit-)Verantwortung zu ziehen. Warum tust du das?

    FG

    StephanW

    Weil ich nur etwas angegoogeltes Wissen angewendet habe, warum nicht noch zusätzlich hier fragen? Privat kenne ich niemanden, der sich auskennt.

  • Hi,

    Zitat


    Weil ich nur etwas angegoogeltes Wissen angewendet habe, warum nicht noch zusätzlich hier fragen? Privat kenne ich niemanden, der sich auskennt.


    Privat kennen die wenigsten irgendjemanden, der sich WIRKLICH mit Pilzen auskennt.

    Dafür gibt es Menschen, die in ihrer Freizeit die Funde anderer kontrollieren - da wird vielleicht auch jemand in Deiner Nähe dabei sein: Pilzsachverständige finden / DGfM


    Dieses Forum zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass hier a) echte Experten unterwegs sind und b) es eben KEINE Verzehrfreigaben gibt.

    Damit unterscheidet es sich erheblich von z. B. unseriösen FB-Pilzgruppen, wo jeder seinen Senf dazu gibt und es - trotz Gruppenregeln - keinen interessiert, was da so geschrieben wird.

    Da werden Halbwahrheiten / Binsenweisheiten verbreitet, dass sich einem die Nackenhaare sträuben.

    Natürlich ist es verständlich, dass gerade in der aktuellen Pilz-Hochsaison der Drang bei vielen da ist, Pilze zu sammeln, um sie dann zu verzehren, denn gute Speisepilze haben nunmal einen einzigartigen Geschmack, den man nicht im Supermarktregal erhält.

    Aber Lebensfreude sollte halt vor Gaumenfreude stehen - und daher ist es gut und richtig, dass hier schon mal „auf die Bremse“ getreten wird.
    Das geschieht nur zu Deinem und dem Schutz der Fragenden.
    Wie Du letztlich damit umgehst, bleibt freilich Dir selbst überlassen ;)



    VG Boris

  • Hallo widardd,

    Weil ich nur etwas angegoogeltes Wissen angewendet habe, warum nicht noch zusätzlich hier fragen? Privat kenne ich niemanden, der sich auskennt.

    ich persönlich finde es total legitim, auch in so einem Fall, wo man sich eiiigentlich ja ziemlich sicher fühlt, noch mal nachzufragen.

    Denn etwas, das ich oft schwierig finde bei Büchern, und teilweise sogar im Internet, wo der Platz für eine Verlinkung eines Verwechslungspartners ja nicht so limitiert ist wie in Büchern:

    Oft werden als Verwechslungspartner nur die tatsächlich echt heiklen Pilze benannt, oder welche innerhalb derselben Gattung.

    Dabei ist der Strauß an möglichen Verwechslungspartnern viel bunter, als ich das jemals für möglich gehalten hätte.

    Allein zwei Beispiele von der Pilzwanderung letzten Sonntag:

    - Wir hatten Fichtenreizker und Falsche Pfifferlinge eigentlich ziemlich ausführlich angeschaut und besprochen. Trotzdem kamen mehrere (!) Personen mit Falschen Pfifferlingen und fragten, ob das Fichtenreizker seien (ja, das mit der Milch hatten sie ausprobiert, und es kam keine, aber so richtig üppig getropft hatte es ja auch bei den Reizkern, die wir gefunden hatten, nicht, und die anderen Merkmale wie brüchiges Fleisch usw. wurden ignoriert).

    - Wir hatten außerdem die Unterschiede von Riesenschirmlingen (Parasol, Safranschirmlinge, mit Hinweis auf den Kompost-Riesenschirmling), diversen kleineren (potenziell tödlich giftigen) Schirmlingen und zum Spitzschuppigen Stachelschirmling besprochen und angeschaut. Ganz zum Schluss habe ich noch einen Pantherpilz vorgezeigt und gefragt, ob jemand eine Idee hat, in welche Richtung das gehen könnte: "ein Riesenschirmling?".

    Ich gebe zu, dass es mitunter echt schwierig ist, alle potenziellen Verwechslungsmöglichkeiten abzuklappern. Aber ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, dass ich bei manchen Fotos im Buch dachte: Na, hoppla, die beiden sehen doch fast gleich aus - wieso steht bei keinem der beiden dabei, dass man ihn mit dem jeweils anderen verwechseln kann? Und insbesondere aus dieser Erfahrung heraus finde ich es gut, auch bei vermeintlich sicherer Identifizierung noch mal nachzufragen. Kann ja sein, dass man irgendeinen Verwechslungspartner gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Ich hab mir diese eine Pilzapp inklusive beider Kaufoptionen (11€) geholt. Da wird dann jedes winzige Detail abgefragt, da sitzt man wirklich 15 minuten pro Pilz und als Laie ist man auch völlig überfordert.

    Beispiel "verschiebbarer Ring". Für mich war der so schwergängig zu verschieben, ich habe das als nicht verschiebbar interpretiert, bis ich ein Video gesehen habe.

    Den Pantherpilz hätte ich aber zumindest nicht mit einem Schirmling verwechselt, der sieht schon ganz anders aus.😅

  • Hallo Sabine,

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hallo widardd,

    ich persönlich finde es total legitim, auch in so einem Fall, wo man sich eiiigentlich ja ziemlich sicher fühlt, noch mal nachzufragen.

    Das ja, keine Frage. Hier fiel aber irgendwann der Ausdruck "ihr müsst wohl ein Exempel statuieren", ohne Smiley, ohne alles, und so was ist dann für mich ein Grund, die fachliche Kommunikation zu unterbrechen oder vielleicht auch ganz abzubrechen, weil sich mir die Nackenhaare ob dieser Frechheit aufstellen. Als wenn wir das nötig hätten, oder als wenn das sogar unser Ziel wäre, Exempel zu statuieren, wo wir doch eigentlich nur helfen wollten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.