Hallo zusammen,
kennt ihr das auch? Es kommt eine Anfrage rein, meistens betitelt mit "Bestimmungshilfe" oder "Welcher Pilz ist das" oder "Kann man die essen?". Zu sehen sind mehrere schön zurechtgeputzte, appetitlich aussehende Pilze auf einem Küchentischtuch, denen man förmlich ansehen kann, dass sie "relativ zeitnah" in den Kochtopf wandern sollen, nur hat der Pilzsammler gschwind etwas kalte Füße bekommen und will sich jetzt die letzte Verzehrsicherheit über das Pilzforum holen. Auf die berechtigte Reaktion der Forumsuser, das Essen dieser Pilze doch bitte sein zu lassen, kommt oft folgendes mehr oder weniger Ärgerliche:
- nein das stimmt nicht, ich bin mir ganz sicher, dass es essbare sind
- ätsch ich hab sie aber gegen euren Rat in der Zwischenzeit trotzdem gegessen, ihr Dubbel
- was fällt euch ein, mich hier belehren zu wollen, die Pilze waren doch gar nicht zum Essen gedacht, ich hab sie nur geputzt, damit ich nicht so viel Dreck in der Wohnung habe
Ich würde gerne darüber diskutieren, ob es möglich ist, dass wir als Stammpersonal des Pilzforums uns auf eine einigermaßen einheitliche Reaktionsweise einigen könnten, dass nicht immer wieder hier einzelne Forumsuser, die nur beraten und helfen wollen, angepampt oder gar verarscht werden. Zum Beispiel so was wie ein rotes Banner auf der Titelseite: Verzehrsanfragen können leider nicht beantwortet werden. Ich weiß, so was gibt es hier schon, aber das ist nicht an genügend prominenter Stelle. Wenn die Speisepilzzeit vorbei ist, könnte man das ja wieder wegmachen. Aber momentan wäre vielleicht ein abschreckender Disclaimer angesagt, um diese Fresssäcke mit den schwachen Nerven abzuhalten, die uns für sowas wie eine kostenlose, amtliche Online-Pilzberatungsstelle halten.
FG
StephanW