Gemeiner Steinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 19:52) ist von Porli.

  • Liebe Pilzfreunde,

    habe ja seit Jahren keinen Steini mehr gefunden, heute könnte es evtl. mal wieder soweit sein. Stand bei Fichten, Buchen und Kiefern.

    Zuerst war ich auf dem Maronen, aber im Schnitt und auf Druck blaut er nicht. Netzzeichnung am Stiel erkenne ich nur schwach.

    Fleisch ist weiß, teilweise ins Gelbe gehend.

    Würde mich freuen, wenn der näher bestimmt werden würde.

    LG Mahatma

  • Hallo Mahatma,

    auch das ist ein Maronenröhrling. Der variiert in seiner Gestalt - manche haben vergleichsweise dünne Stiele, andere wiederum so dicke wie dieser hier.

    Dass die nicht blauen, kommt schon mal vor (je nach Witterung oder Alter oder keine Ahnung was noch für Gründen), aber wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auf deinem vorletzten Bild links bei den Röhren ein schwaches Blauen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    meiner Meinung nach ein Steinpilz. Unsicher, da die Stielbasis leider fehlt. Bei uns wachsen manchmal Maronen mit sehr ähnlichem Habitus / gedrungener Statur. Ich erkenne auf den Bildern keine Netzzeichnung, Du schreibst das Du diese siehst, das spricht gegen eine Marone.

    Gruß aus Mittelfranken, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo ihr beiden,

    meiner Meinung nach ein Steinpilz. Unsicher, da die Stielbasis leider fehlt. Bei uns wachsen manchmal Maronen mit sehr ähnlichem Habitus / gedrungener Statur. Ich erkenne auf den Bildern keine Netzzeichnung, Du schreibst das Du diese siehst, das spricht gegen eine Marone.

    Max, verstehe ich dich richtig, dass, obwohl du manchmal Maronen findest, die eine ähnliche Statur haben und keine Netzzeichnung siehst, du es für einen Steinpilz hältst, weil Mahatma ein schwaches Netz zu erkennen glaubt? Inwiefern wäre die Stielbasis eine Entscheidungshilfe?

    Zum Netz: Ich kann auf den Bildern auch keines erkennen, aber die zeigen die entscheidenden Bereiche auch nicht wirklich ausreichend scharf/groß.

    Das Steinpilz-Netz ist ein weißes, erhabenes Netz, das ein bisschen so aussieht, als hätte man dem Stiel, zumindest nahe der Stielspitze, ein Knoblauch-Gemüsenetz übergestreift. Die Marone hingegen hat am Stiel eine gelb-brauen Musterung, die wie eine gedruckte Tapete aussieht. Also glatt, aber in sich gemustert. Möglicherweise auch mal mit einer Art von Kreuzmuster, die an ein Netz erinnern kann, aber nicht erhaben.

    Was ich gelegentlich schon bei Röhrlingen gesehen habe, die eigentlich kein Netz haben dürften: Dass Röhrenansätze noch ein Stückchen am Stiel herunterlaufen. Die sind dann sehr flach und können ein bisschen netzähnlich aussehen. Die haben dann aber die Farbe der Röhren, wären hier also eher gelblich als weiß.

    Mahatma, wenn du magst, kannst du ja vielleicht noch ein Detailbild des vermeintlichen Netzes zeigen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    leider haben die Pilze bereits den Weg in die Gefriertruhe gefunden. Aber ich habe mir noch einmal das Bild vom Stiel vergrößert, dort ist kein Netz zu sehen, auch wenn ich das gerne gehabt hätte ;) Irgendwann werde ich Ihn wieder finden...

    LG Michael

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hallo Sabine,

    danke für Deine Rückfrage. Wenn ich keine Netzzeichnung sehe, ist es für mich unabhängig von der Statur eine Marone (das gilt natürlich in dem hier vorliegenden Kontext, d. h. Röhrling mit weißen bis gelben Röhren etc.). Mahatma hat ja geschrieben, er sähe eine Netzzeichnung, daher war ich eher beim Steini. Ich wollte einfach seine geschilderte Beobachtung nicht ignorieren. Aber auf den Bildern habe ich dergl. auch nicht erkannt; ist halt die Frage inwiefern die sonstigen Angaben des Finders gewertet werden (Geschmack ist ja auch nicht abbildbar). Auch ich war schon drauf und dran, nach einem Detailbild dazu zu fragen, wie Du ja auch.

    Die Stielbasis ist nach meinen Erfahrungen/Beobachtungen beim Steinpilz (bzw. dem was ich dafür halte) immer verdickt, die Maronen wurzeln länger/tiefer, auch wenn sie eine Statur wie hier vorliegend aufweisen.

    Bei uns in Mittelfranken sind Maronen saisonal echt häufig (dieses Jahr wieder) und ich sammele sie schon lange, viel und oft (wieder: oder das was ich dafür halte ;-)), meist zum Trocknen. Da habe ich auch schon öfter welche gefunden, die einem Steinpilz super ähnlich sind bzw. waren, und mich ins Grübeln gebracht haben. Aber am Ende bin ich kein Pilzkundler sondern interessierter Laie und wenn sie auf dem Dörrer liegen ist es eh wurscht.

    Danke nochmal für den Austausch und Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Wer die Schwämme dran lässt und möchte die Pilze einfrieren, der muss sie vordörren im Dörrautomat,

    dann gibt es keinen Matsch in der Pfanne. So zumindest die Aussage von meinem Freund.