Apfeltäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 20:23) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Könnte ich hier den Apfeltäubling vor mir haben?

    Gefunden auf Moos neben Fichten.
    Geruch: angenehm

    Geschmack: in den Lammellen anfangs ganz leicht schärflich, dann fruchtig

    (mache in der Regel bei „roten“ Täublingen ungern Geschmacksproben, hier erkannte ich jedoch keinen Speitäubling, sah auch keine Kiefer in unmittelbarer Nähe)

    Stiel: weiss, rötlich überzogen, fest

    Fleisch: auch fest und weiss

    Lammellen: weisslich, ausgebuchtet angewachsen, eng stehend

    ( habe leider kein Sporenabruck)


    Könnte man mit diesen Angaben ein Statement dazu abgeben?

    Vielen lieben Dank und beste Grüsse

    Corinne




    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    ich würde hier eher einen Harten Zinnober-Täubling Russula lepida vermuten. Im Bild sehe ich Laubblätter von einer Buche. Ist denn der Stiel sehr hart und fest? Beim Apfeltäubling wird der schnell hohl und zusammendrückbar wie ein Fahrradschlauch. Ansonsten versuche einen Sporenabwurf, zwischen Cremefarben und Ocker kann man auch ohne Farbtabelle unterscheiden.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Lieber Thiemo


    Ja danke dir. Ist wohl ganz klar der harte Zinnober-Täubling. Hatte den gar nicht in Erwägung gezogen, aber die Argumente sind ganz klar dafür.


    Danke herzlich einmal mehr und

    Beste Grüsse
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.