Aufnahmen aus Mai 2013

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2014 um 00:45) ist von Ingo W.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    die unten abgebildeten Pilze (Baum...) nahm ich am 25. Mai 2013 auf. Vielleicht könnt ihr mir die Richtung vorgeben, damit ich sie im März 2014 mit Namen ansprechen kann. Genauere Details weis ich leider nicht mehr, bis auf, das ich total durchnässt zu Hause ankam. Leider nix notiert.


    Pilz 1 auf Birkenstubben, Baumpilz


    Pilz 2 auf ?, Baumpilz

    Danke im Voraus. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (3. April 2014 um 21:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Pilz 1 ist der Veränderliche Knäueling (Panus conchatus).
    Bei Pilz 2 stehe ich gerade auf dem Schlauch. So von der Hutstruktur und den feinen Poren dachte ich an den Löwengelben Stielporling (Polyporus leptocephalus). Aber das Susbtrat scheint Nadelholz zu sein (was extrem ungewöhnlich wäre), und da stimmt auch irgendwas nicht mit der Hutform. Wenn wenigstens Stiele zu sehen wären...
    Aber vielleicht gab's gar keine Stiele, dann bin ich völlig auf der falschen Fährte.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    hier noch einmal 2 Bilder. Vielleicht helfen die weiter. Beim Substrat denke ich eher an Erle.


    1

    2


    Recht herzlichen Dank. Heinz

  • Hallo Pablo,

    Nachtrag: Deine Zweifel betreffend dem Löwengelben Stielporling (Polyporus leptocephalus) teile ich.

    Gruss von der wuhle. Heinz

  • Hallo Heinz!

    Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling) kann man sich mal noch merken, falls dir solche Fruchtkörper wieder begegnen.
    Der kann nämlich jung durchaus so aussehen. Manchmal bräunt der erst allmälich ein.

    http://www.herbarium.iastate.edu/fungi/fungispe…SF+Gray%29+Schw.

    Dazu kommt noch das scheinbar Glänzige (wie lackiert) der Hutoberfläche, aber natürlich kann der Effekt auch Ergebnis der Nässe sein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.