Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 15:26) ist von Andreas Hinz.

  • Hallo zusammen, folgende kleine Pilzgruppe habe ich am 7.10.22 auf einer Wiese, unmittelbar am Waldrand (Fichten) zum Melzower Forst gefunden, Uckermark, Brandenburg.

    Bei naturgucker gab es den Tip, hier bei 123Pilze zu fragen. Ich bin gespannt!

    Gruß

    Andreas

  • Hallo

    Also mir kommt da spontan auch der Fuchsiger Röteltrichterling (Paralepista flaccida) in den Sinn. Mit dieser fettig aussehende Hutoberfläche, recht typisch.

    Was mir nicht so gefällt ist der Stiel, der wiederum an den Riesentrichterling erinnert. Auch muss ich gestehen, auf offener Wiese bis jetzt noch keine P. flaccida gefunden zu haben. Lassen sich die Lamellen leicht vom Hut wegschieben, Versuch doch mal mit dem Fingernagel. BG Andy

  • Ich hätte auch sofort P. flaccida gesagt - mir gefällt aber zudem was du gesagt hast die helle Farbe nicht. Der Stamm ist ziemlich dick, die Lamellen zu fein.

    Vielleicht ist das ein Foto vom berüchtigten parfümierten Trichterling (Paralepistopsis amoenolens)... den ich noch nie gesehen habe...

    Nebelkappe - mit einem rötlich-bräunlichen Einschlag?

    LGR

  • Danke für die erste Reaktion! Habt ihr einen Tip, wie ich vielleicht die Pilzbestimmung noch weiter überprüfen könnte?

    Ich hab's zwar oben schon geschrieben....

    Versuch doch mal mit dem Fingernagel die Lamellen wegzuschieben. BG Andy

  • Entweder ist es so wie Andy denkt, und er hat einen super Riecher, dann Richtung Riesentrichterling. Ein ganz kleiner aber - die sind im Normalfall riesig.

    Obwohl Geruch immer sekundär ist - wäre auch das ein Anhaltspunkt. Es ist schwer von einem Bild von einer Pilzgruppe - kein Schnittbild - un ein Satz zur Beschreibung - hier was substanzielles zu sagen.

    Kann sein, dass der so unbestimmt bleibt. LGR

  • Die Lamellen lösen sich vom Hut sauber ab, wenn ich mit dem Finger etwas schiebe, sind elastisch und brechen dann doch. Der Geruch ist unauffällig, frisch. Der Stiel faserig brechend, aber nicht hohl. Die Farbe vom Fleisch ist etwas dunkler als die Lamellen.

    Deshalb danke ich euch beiden herzlich für eure Anstöße: ich bestimme die Pilze also also als Fuchsigen Röteltrichterling, weil die Lamellen leicht ablösbar waren.

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hinz (16. Oktober 2022 um 11:13)