Infos Pilzbuchsammler!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2014 um 23:23) ist von Hexenopa.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo für Pilzbuchsammler!
    Hans-Jürgen Schäfer (https://www.123pilze.de/www.pilzkunde-ruhr.de ) bietet Pilzbücher an.
    Vielleicht hat jemand Interesse.
    Siehe Anhang:
    Antiquarische Pilzliteratur 2014-2 (S).pdf
    Antiquarische Pilzliteratur 2014-2 (S).doc

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    schön mal etwas von Dir zu hören, bzw. zu lesen. Mit dem von dir angebotenem Link zur "Antiquarischer Pilzliteratur" kann ich momentan leider noch nicht viel anfangen. Bin irgendwie alter neuer Anfänger. Wissen ist über Jahrzehnte verlorengegangen, weil nicht mit dem Thema weiter beschäftigt.

    Aber,
    vielleicht kannst Du mir eine Richtung vorgeben, wie ich den unten abgebildeten Pilz einordnen könnte. Komme da nicht so richtig weiter.

    Danke im Voraus. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    das ist wirklich ein schwieriger Brocken.
    Wie hat er gerochen?
    Tipp schon in Richtung Helmlinge.
    Vielleicht Büscheliger Nitrathelmling? Obwohl hier der Stiel nicht ganz passt!


    ---
    Nachtrag:
    Ja zur Zeit hört ihr sehr wenig von mir, bin voll beschäftigt mit einem neuen Projekt: Begleitbuch zur Pilzsuchmaschine; DIN A4 mit ca. 800 Seiten und 1760 Pilzarten sowie 15000 Fotos. Abgabe zum Verlag ab Anfang Mai
    ...und dann ich mische wieder intensiver hier mit.

    Hoffe aber zwischendurch mal auf eine erfolgreiche Morcheljagdt;
    Harry hat ja da heute schon voll zugeschlagen - GRATULATION! :agree:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (6. April 2014 um 19:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,
    Normalweise wachsen die Graublätter nicht so büschelig,
    @ Heinz - stammen die Pilze vom Frühjahr oder sind es ältere Aufnahmen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Leider habe ich mir die Merkmale nicht notiert. Ich sage zwar selbst immer: "Jeder Pilzsammler hat mehr Informationen, als derjenige, der sie Aufgrund eines Bildes einordnen soll." Aber in diesem Fall, habe ich mir absolut nichts notiert. Aufnahme wurde am 28.2.14 geschossen.

    Vielleicht begegnet er mir noch einmal.

    Danke und liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (6. April 2014 um 20:15)

  • Zitat von PilzePassau pid='10513' dateline='1396805353'

    ---
    Nachtrag:
    Ja zur Zeit hört ihr sehr wenig von mir, bin voll beschäftigt mit einem neuen Projekt: Begleitbuch zur Pilzsuchmaschine; DIN A4 mit ca. 800 Seiten und 1760 Pilzarten sowie 15000 Fotos. Abgabe zum Verlag ab Anfang Mai
    ...und dann ich mische wieder intensiver hier mit.
    ---

    Hallo Wolfgang,

    wenn ich das Gelesene richtig interpretiere...dann wird das ja ein richtiges Pilzbuch, weniger ein Begleitbuch zur Pilzsuchmaschine...wow - 1760 Pilzarten auf 15.000 Fotos!

    Man, was sind dagegen die Helmlinge weiter oben... :D:D:D

    Es grüßt ein sich jetzt schon freuender
    Hexenopa Julius