Noch ein Porling.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 17:12) ist von Beorn.

  • Hallo

    Nördlicher Porling sagt mir jetzt nichts....

    Aber mit einer Tramete gehe ich da mit.

    Ob es nun um eine ->

    Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

    Oder vielleicht Zonentramete (Trametes occhracea) handelt kann ich nicht beurteilen.

    BG Andy

  • hallo volker,

    Wie Andy und Rotschild schon geschrieben haben handelt es sich um eine Tramete, der nordische porling wäre an nadelholz.

    Könnte scho auch eine Schmetterlingstramete sein, bei denen immer schwierig zu sagen.

    Lg Joe

  • Hallo Leute,

    erst mal ein Dank für die Antworten.

    Habe selbst noch mal geschaut.

    Jetzt bin ich fast der Ansicht, es könnte ein Kleinsporiger Knorpelporling, (Skeletocutis nivea) sein.

    Hutdurchmesser vielleicht nur bis 3-4 cm. Am Ast einer Rotbuche.

    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Nö, das ist keine Skeletocutis. Die Arten aus der Gruppe um Skeletocutis nivea agg. sind - wenn sie überhaupt so ausgeprägt pileate Fruchtkörper bilden - nicht so deutlich zoniert.
    Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) düfte hier am besten passen. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.