Pilzbestimmung erwünscht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2022 um 16:28) ist von b0nkrates.

  • Hallo Mike,

    ich fange gleich mal mit dem Wichtigsten an: Verzehrfreigaben gibt es online nicht! Hier wird dir niemand garantieren, dass die Bestimmung korrekt und dass du die Pilze gefahrenfrei essen kannst.

    Bei den flachen seitlingsartigen Pilzen handelt es sich schon um Austernseitlinge. Das erkennt man am Wuchsort (nicht zu altes Laubholz-hier:Buche denke ich), am filzigen Stiel und an der leicht bräunlichen Farbe. Manche deiner Exemplare sehen schon etwas alt aus. Es gibt auch unechte Pilzvergiftungen mit alten Pilzen! Gerne hier auch nochmal selber informieren z.B. in Pilzbüchern oder auch auf 123Pilze.de!

    Bei den kleinen weißen Pilzen sieht man leider ein bestimmungsrelevantes Merkmal auf den Bildern nicht: Den Ring. Wenn diese einen haben spricht hier alles für den Buchenschleimrübling (schleimiger Hut, Buche...)

    Der geschuppte Pilz ist denke ich eine Champignonart. Auch unter diesen gibt es magendarmgiftige Pilze. Ich tippe hier auf den Riesenchampignon. In der Gattung kenne ich mich aber nicht gut aus! Um diese richtig zu bestimmen bedarf es oft eines Mikroskops. Auch ist es unerlässlich bei Champignons die Lamellenfarbe mitabzulichten um Verwechslungen zu vermeiden! Schau die hierzu gerne nochmal die "Merkmale zur Pilzbestimmung" an. Ich hoffe ich lehne mich hier mit sogar einem Artvorschlag nicht sowieso schon zu weit aus dem Fenster.

    Wenn du die Pilze essen willst solltest du nach einem Pilzsachverständigen in deiner Umgebung suchen!

    LG Benni

  • Hallo Mike,

    der Lungenseitling ist etwas dünnfleischiger als der Austernseitling und besitzt oft einen Anisgeruch. Außerdem spricht so eine ausgeprägte Braunfärbung eher für den Austernseitling. Lungenseitlinge sind meist heller.

    Die leicht rosa Lamellen sprechen schon sehr für einen Champignon und die groben Dunklen Schuppen sind denke ich auch für den Riesenchampignon typisch. Schnuppern doch mal an den Pilzen. Die sollte nach Anis riechen. Was ich auch noch vergas: Ein Bild vom Ring sowie ein Querschnitt um Verfärbungen zu sehen wären hier auch hilfreich siehe hier:Riesenchampignon, Braunschuppiger Riesenegerling (AGARICUS AUGUSTUS)

    LG Benni