Maronen Ähnlichkeiten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2022 um 11:42) ist von Marino.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar wegen Röhrlinge Maronen ähnliche. Auf Bilder vielleicht nicht deutlich zu sehen, aber was mich interessiert sind die Arten.

    Bei einige sind mehr weißliche Schwämme und verferben sich nicht blau, bei anderen klassische blaue ververbung (wachsen auch als Zwillinge und haben nicht so dunkles Hut und haben leichten Schleim auf den hut... bei einige jungere exemplar hat mich aber gewundert,das der Hut so Velvetmesig ist, heißt, nicht so glatt wie beim klassischen Maronen. Ich hoffee das die Frage verständlich ist.

  • hallo marino,

    Dass Maronen mal nicht verfärben kann schon auch vorkommen. Vielleicht handelt es sich bei dir um solche Exemplare. Kann aber auch was anderes sein, Röhrlinge sind so a Sache für mich...

    Lg Joe

  • Hallo

    Das ist ganz normal, junge frische Fruchtkörper (Maronenröhrling) haben fast weisses *Hymenophor.

    Die Verfärbung bei Druck in diesem Stadium ist kaum sichtbar dann wird es im Verlauf gelblich, olivgrünlich bis braun, im letzteren wenn es Matschig anfühlt auch mit Schimmel belegt. Wenn das Fruchtlager gelblich ist, sollte bei Druck ein blauen erkennbar sein.

    *Das Hymenophor ist ein Teil des Fruchtkörpers beziehungsweise des Fruchtlagers der Ständerpilze.

    Das mit der Hut Oberflächen- beschaffenheit, verstehe ich nicht ganz.

    Wenn es trocken ist -> ist dieser eher samtig aber glatt und wenn es feucht ist auch klebrig, fast schleimig....

    BG Andy

  • "Velvetmesig" - ist wohl so eine Wortkreation aus Velvet und mäßig 😹 Was gibt es da nicht zu verstehen. Aber ansonsten bin ich bei Andy natürlich - Maronen können sehr schleimig werden - das ist auch beim Kochen eine Herausforderung, eine Sauße so hinzubekommen, dass sie am Ende nich schleimig wirkt. LGR

  • Wir Pilzesammler im Betrieb hatten das Thema letztens auch.

    Und wir sind uns alle einig, dass es dieses Jahr wie auch 2019, wieder DREI verschiedene Arten von Maronen gibt.

    Dunkler Hut - dicker Fuß

    Brauner Hut - normaler Fuß

    Hellbrauner Hut - dünner Fuß

    Mehr kann ich dazu nicht sagen

    Grüße

    Porli

  • Hallo,

    also ich kenne die:
    - "Grasmaronen" - Meist im Gras (Waldwege) stehend mit hellbraunen, schleimigen Hut und langen dünnen Stiel
    - "Waldmarone" - Dunkelbrauner Hut, nur bei Regen schleimig, Stiel kürzer und dicker

    Letztendlich sind es aber alle die gleiche Art: Maronenröhrling Imleria badia


    Meine Theorie ist, dass das Gras länger die Feuchtigkeit hält (-> Schleimigkeit) und weniger Licht durchlässt (-> hellerer Hut [kennt man auch vom Steinpilz, der mit Laub bedeckt, dann fast weiße Hüte haben kann]) und der Pilz sich mehr strecken muss (-> längerer Stiel) um aus dem Gras rauszukommen um seine Sporen effektiv zu verbreiten.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ich finde Maronen nur im Wald. Was hier so als Grasmarone bezeichnete wird finde ich auf Nordseite im hohen Moos - die lasse ich stehen.

    Meine Lieblinge finde ich an einem trockenen wenig begangenen Weg. Sehr festes Fleisch - und schon mal ein welliger Hutrand.

    der vom oberen Bild wäre dann der auf dem Teller unten. - Und ganz oben ist eine Marone? mit einem hellen Hut. Ich kann mir nicht vorstellen was es sonst gewesen wäre.

    Auch ganz fest.

    LGR