Streitgespräch mit Harry Andersson

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2014 um 20:33) ist von Hexenopa.

  • Im Tintling 4/2003 führte Karin Montag dieses für mich äußerst interessante Gespräch mit Harry Andersson...

    Harry_Andersson_37.pdf

    Ich möchte aber darum bitten, dass ich diesen Artikel als reine Information hier einstelle und nicht um mich wieder mal belehren lassen
    zu müssen.

    Und meine persönliche Meinung deckt sich mit der Meinung von Karin Montag...

    Sollten solche Artikel hier nicht gewollt sein, dann Frank, walte deines Amtes..:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    Deine Frage an Frank kann ich nicht so wirklich nach vollziehen.
    Der Inhalt interessiert doch bestimmt Viele hier.

    Immerhin, es geht um Vergiftungen durch den Genuss von Pilzen.
    Ein Thema welches meiner Meinung nach in vielen Pilzforen viel zu kurz kommt.
    Und dabei unterstütze ich die Meinung von Andersson voll und ganz!

    Man kann natürlich über die Giftigkeit von diversen Pilzsarten geteilter Meinung sein, nicht aber über dieses Zitat der Frau Montag:

    [size=1]"Aber über den Fliegenpilz, die Lorchel
    oder den Kahlen Krempling gestehen Sie mir
    doch etwas Verhandlungsspielraum zu? Ich halte
    die Frühjahrslorchel z.B. für einen der schmackhaftesten
    Pilze überhaupt (nach entsprechender
    Zubereitung, versteht sich)."
    [/size]

    Die Antwort von Andersson darauf:

    [size=1]"Das also ist des Pudels Kern! Sie
    möchten Pilzarten essen, wohl wissend, dass sie
    problembehaftet sind und fragen mich jetzt, ob
    ich sie nicht doch gesundbeten kann...."
    [/size]

    Ich und mit mir sicher auch hunderte Anderer bestätigen die Meinung von Andersson, hier in dem von Dir verlinkten Artikel im Tintling.

    Und da Du Deine Meinung somit kund tust, stelle ich die Meinige nur darunter, belehren will Dich hier bestimmt niemand :wink:

    Sei herzlichst gegrüßt.
    Julius

  • Hallo Tommi
    Danke für den interessanten Artikel! :agree:

    (Grüne Bohnen sollen roh auch giftig sein. Hoffentlich wird das nicht mal irgendwann "Giftgemüse", nur weil irgendjemand das nicht durchgart!)

  • Zitat von Uwe pid='10577' dateline='1397125595'

    ...

    (Grüne Bohnen sollen roh auch giftig sein. Hoffentlich wird das nicht mal irgendwann "Giftgemüse", nur weil irgendjemand das nicht durchgart!)

    Das ist ja mal ein wirklich "schräger" Vergleich... :omg:

    Fakt ist, die Frühjahrs-Giftlorchel ( Gyromitra esculenta, syn. Helvella esculenta) zählt zu den Pilzen die offiziell als stark giftig eingeordnet werden!

    Es gibt nachgewiesene Todesfälle.
    Was soll also die Verharmlosung?
    Und auf eine solche läuft doch der verlinkte Artikel aus dem Tintling hinaus.

    Dem kann man also nicht zustimmen, öffentlich.

    Es grüßt ein etwas verwundert schauender
    Hexenopa Julius

  • Zitat von Hexenopa pid='10579' dateline='1397132833'

    Fakt ist, die Frühjahrs-Giftlorchel ( Gyromitra esculenta, syn. Helvella esculenta) zählt zu den Pilzen die offiziell als stark giftig eingeordnet werden!

    Es gibt nachgewiesene Todesfälle.
    Was soll also die Verharmlosung?
    Und auf eine solche läuft doch der verlinkte Artikel aus dem Tintling hinaus.

    Dem kann man also nicht zustimmen, öffentlich.

    Es grüßt ein etwas verwundert schauender
    Hexenopa Julius


    Hallo Julius
    Leider kann keiner wirklich sagen, warum die Frühjahrslorchel in anderen Ländern noch ein Speisepilz ist. Wer soll das verstehen???
    In Finnland einer der besten Pilze, in Deutschland Giftpilz? Ich selber halte mich an die Richtlinien der Pilzberater und esse die Pilze nicht. Aber nicht nur mit diesen Pilzen gibt es Unklarheiten.

  • Zitat von Hexenopa pid='10579' dateline='1397132833'
    Zitat von Uwe pid='10577' dateline='1397125595'

    ...

    (Grüne Bohnen sollen roh auch giftig sein. Hoffentlich wird das nicht mal irgendwann "Giftgemüse", nur weil irgendjemand das nicht durchgart!)

    Das ist ja mal ein wirklich "schräger" Vergleich... :omg:

    was ist denn daran schräg? es gibt nur eine Handvoll Pilze, welche in rohem Zustand NICHT giftig sind.....also stimmt der Vergleich zu 100%

    Und ganz aktuell zur Frühjahrslorchel...

    In den letzten 70 Jahren gab es in Finnland nachweislich 4 Todesfälle auf Grund des Genußes von Frühjahrslorcheln, allerdings hatten alle 4
    die Lorchel roh verzehrt.

    Ist irgend wie schon bezeichnend, was in Deutschland ein Verein, wie die DGfM für eine Macht hat, entgegen weltweiter Studien im Namen der Wissenschaft Halbwahrheiten zu verbreiten und dann gibt es soviel Leute, die sich von diesem echt komischen Verein auch noch bevormunden lassen....

    Und dieser Staat lässt sich dann auch noch vor den Karren spannen und segnet solche "Lügen" ohne nachzudenken ab. Zum Glück gibt es genügend wirkliche Pilzfachleute, die genau wissen wie das mit der DGfM so läuft und bedeutend mehr an Wissen besitzen wie dieser ganze ominöse Verein....

    Das musste ich jetzt echt mal loswerden....

    Und nun steinigt mich......

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (10. April 2014 um 17:27)

  • Zitat von Uwe pid='10580' dateline='1397141454'

    In Finnland einer der besten Pilze, in Deutschland Giftpilz? Ich selber halte mich an die Richtlinien der Pilzberater und esse die Pilze nicht. Aber nicht nur mit diesen Pilzen gibt es Unklarheiten.


    Auch in Deutschland einer der besten Pilze, aber was meinst du, was ein Großteil der Pilzberater (was übrigens kein geschützter bzw. staatlich anerkannter Titel ist), mit den aus den Körben der Leute gesammelten s.g. giftigen Pilzen, wie z.B. der Frühjahrslorchel machen.... vernichten??????

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,

    was haust Du denn jetzt so auf die PSV der DGfM ein?

    !.) Nicht die PSV legen fest ob eine Pilzart giftig ist, die werden nur geschult, geben in Lehrgängen Erlerntes weiter.

    2.) Die DGfM ist ja nun nicht unbedingt ein "Gummistiefelverein" - in deren Reihen befinden sich schon namhafte Mykologen, Biologen und sogar Toxikologen.

    3.) Wenn ein PSV der DGfM die Frühjahrslorcheln wirklich für sich privat verspeisen sollte (so lese ich es heraus aus deinem Text: "...aber was meinst du, was ein Großteil der Pilzberater (was übrigens kein geschützter bzw. staatlich anerkannter Titel ist), mit den aus den Körben der Leute gesammelten s.g. giftigen Pilzen, wie z.B. der Frühjahrslorchel machen.... vernichten?????") dann wäre das seine private, eigene Sache.
    Würde er aber über deren Essbarkeit publizieren, so wie Du es machst, dann käme er recht schnell mit dem Gesetz in Konflikt.

    4.) Ein Wort noch dazu warum die Frühjahrslorchel bei uns nicht mehr als Marktpilz deklariert werden darf und als Giftpilz klassifiziert ist:

    Wir haben eines der schärfsten Lebensmittelgesetz in diesem, unserem Land - und darüber bin ich echt froh.

    -----------------------------------------------------

    Noch wenigew letzte, aber sehr wohl ernst gemeinte Worte zu dem Thema Frühjahrslorchel:

    Es ist unter den wirklichen Fachleuten unumstritten, die so genante "Entgiftung" der Frühjahrslorchel ist sehr umstritten, und absolut nicht sicher!
    Die Frühjahrslorchel ist und bleibt ein unter Umständen tödlich wirkender Giftpilz!

    Einen schönen Abend noch.
    Julius