Hallo,
ich bin ziemlich neu beim Pilze sammeln und wollte fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt?
Anbei ein paar Fotos. 🙏Danke euch,
Daniel
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo,
ich bin ziemlich neu beim Pilze sammeln und wollte fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt?
Anbei ein paar Fotos. 🙏Danke euch,
Daniel
Moin.
Das passt schon, sind aber ein bisschen alt.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Daniel,
Glückwunsch! Als ich neu war, hat es eine Weile gedauert bis zum ersten Steinpilz. Wenn der Hut noch ausfedert bzw. fest ist wenn man drauf drückt, sind sie noch frisch. Deine Exemplare sind es mutmaßlich eher nicht. Erkennbar auch am grünen Schwamm und dem hochgerollten Hutrand.
Stelle merken und wiederkommen 🤙🏻.
Noch ein Lern- kein Sammelhinweis: Unter deinem Korb standen wahrscheinlich Stockschwämmchen. Kannst du dir für die spätere Pilzkarriere merken.
Noch ein Lern- kein Sammelhinweis: Unter deinem Korb standen wahrscheinlich Stockschwämmchen. Kannst du dir für die spätere Pilzkarriere merken.
Oder beides. Rechts unten wäre mir unheimlich. Links oben mit Fragezeichen.
Vielen Dank für eure Mühe,
Alles anzeigenHallo Daniel,
Glückwunsch! Als ich neu war, hat es eine Weile gedauert bis zum ersten Steinpilz. Wenn der Hut noch ausfedert bzw. fest ist wenn man drauf drückt, sind sie noch frisch. Deine Exemplare sind es mutmaßlich eher nicht. Erkennbar auch am grünen Schwamm und dem hochgerollten Hutrand.Stelle merken und wiederkommen 🤙🏻
Dannster Vor einem Moment
Ich habe die Röhren entfernt und die Teile, die gut aussahen rausgeschnitten und eingefroren.
Das Hutfleisch war weich aber nicht matschig. Was sind denn Kriterien, bis wann er noch sicher genießbar ist?
Danke und Grüße Daniel
Ich habe die Röhren entfernt und die Teile, die gut aussahen rausgeschnitten und eingefroren.
Das Hutfleisch war weich aber nicht matschig. Was sind denn Kriterien, bis wann er noch sicher genießbar ist?
Danke und Grüße Daniel
Oder beides. Rechts unten wäre mir unheimlich. Links oben mit Fragezeichen.
Weiße Schüppchen am Hutrand sind schon starkes Indiz. Aber ich glaube wir haben das Thema angemessen artikuliert 😉