Hallimasch - Armillaria gallica

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 19:42) ist von Christine.

  • Hallo zusammen,

    diesen Pilz habe ich auf einem Laubholzstumpf (wahrscheinlich) gefunden.

    Der Honiggelbe ist das nicht, oder?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8 das untere Ende war ganz schön hart

  • Hallo Christine

    Ich glaube das ist Armillaria lutea bzw. Armillaria gallica die soweit ich weiss synonym verwendet werden. Im Buch "Fungi of Temperate Europe" werden sie als A. lutea bezeichnet und die Bilder (u. Beschreibung) vom Buch passen m.M.n. perfekt zu deinem Fund.

    Du hast doch solche Pilze schon mal hier angefragt, die dir als Armillaria gallica bestimmt wurde, oder? ;) Schau mal die Bilder 5,6 und 7 in deinem älteren Thread:

    Hallimasche - Armillaria gallica

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das war ja genau mein Problem!

    Ich wußte, ich hatte die schon mal, und da war der Link zu diesem Schlüssel bei, und den hatte ich mir auch gespeichert, aber inzwischen hatte ich eine Computer-Katastrophe und ganz viele wichtige Links waren weg...

    Und für heute hab´ ich genug nachgedacht, mit meinen Hallimaschen mach´ ich morgen weiter.

    LG Christine

  • Hallo Zusammen


    Mich machten die Hallimasche heute auch fertig. Sie haben die ganzen Wälder komplett in Besitz genommen, komme gar nicht mehr aus dem Bestimmen heraus.


    Seht selber..😀

    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Guten Morgen!

    Dieser Pilz sieht ja wirklich genauso aus, wie der aus 2020, den mir Thiemo als Armillaria gallica bestimmt hat.

    Und es war auch im selben Wald.

    In Zukunft sollte ich wirklich keine Hallimasche mehr fotografieren. Bei diesem war ich auch schon vorbei, aber bin dann noch mal zurück, weil der so hübsch aussah, auf dem Baumstumpf.

    Danke für Eure Kommentare!

    LG Christine

  • Christine 16. Oktober 2022 um 09:51

    Hat den Titel des Themas von „Hallimasch“ zu „Hallimasch - Armillaria gallica“ geändert.
  • Hallo Christine

    In Zukunft sollte ich wirklich keine Hallimasche mehr fotografieren.

    Doch, sehr gerne, wenn du so schöne Fotos machst. :thumbup: Allerdings musst du sie dann vermutlich nicht mehr in der Rubrik "Pilzbestimmung" anfragen, sondern kannst sie vielleicht direkt bei der Rubrik Speisepilze vorstellen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.