Die ersten Maipilze u. a. Funde Teil I. Maipilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2014 um 22:30) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebes Forum,

    war eigentlich nur mal kurz nach meinen Käppchen schauen. Der erste Schwung scheint vorbei zu sein. Macht aber nichts, unter Eschen in einem etwas anderem Habitat nachgeschaut, und fündig geworden. Die ersten Mairitterlinge in diesem Jahr. Geht eigentlich nicht so richtig, ist aber so. Aussserdem sind es Vertreter der dickstieligen, fleischigen und kräftigen Maipilze in der Varietät Ockergelb. Die Lamellen sind weißlich bis cremefarben, stehen eng beianander und sind ausgebuchtet. Geruch mehlig mit einer leichten Note nach Gurke.

    Minze und Huflattich waren eine willkommene Beigabe. Minze ernte ich sonst eher um Pfingsten. Irgendetwas scheint hier vollkommen durcheinander. Was solls, ab in die Natur. Weitere Funde im Teil II.

    Maipilz
    1

    2

    Grüsse von der Wuhle. Ist die Wuhle geil, oder? Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (11. April 2014 um 20:12)

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='10600' dateline='1397231211'

    Ist die Wuhle geil, oder? Heinz


    Ja Heinz! :agree:
    Wenn die nicht so weit entfernt wäre, würde ich dort auch mal "wildern"!
    Mal eine Frage, was machst du mit den Huflattichblüten?

  • Hi Uwe,

    die Huflattichblüten werden getrocknet, und im Winter ein Tee daraus gemacht. Anwendung findet der Tee bei Erkältung mit Husten.

    Treff mich gleich mit Tommi, Kräuter und Pilze sind unser Ziel.

    Schönen Tag wünsch ich dir. Heinz

  • Tja Heinz,

    da haben wir ja heute schön was erlebt:wink:

    Schön im Wald belauscht worden

    Austern gefunden

    und dann noch Maipilze....war echt spitze....

    Kräuter waren auch gut, Pfefferminze und Waldschnittlauch.....

    war wieder jut jewesen.....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Na Icke,
    seh ick och so.

    wie ich die Sache sehe, bis nach Ostern. Sind ja beide über Ostern auf Tour. Gruss an deine Frau.

    Gruss von der echt tollen und geilen Wuhle. Heinz

    PS.: Nein nein, hab nicht am verkehrten Pilz genuckelt. Is einfach nur schön.

  • Hallo Uwe,

    tommi und ich sind vom 9.5.14 bis 11.5.14 in Wismar. Weiss jetzt nicht genau wieweit das von Rügen entfernt ist (kilometermässig). Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich mal zu treffen? Falls es dich mal nach Berlin verschlagen sollte, gebe Bescheid. Lässt sich was arrangieren.

    Gruss von der Wuhle. Heinz

  • Hallo Heinz
    An dem Wochenende ist es leider nicht möglich. Am 4. Mai sind wir bei Andreas seiner Frühjahreswanderung. Das sind gute 100 km, bis Umgebung Wismar ungefähr 200 km. Aber aufgeschoben ist niemals aufgehoben. Wir überlegen im Herbst mal zum Steinpilz nach Wismar ......! Dort gibt es sehr interessante Angebote, Tommi hat schon mal darüber berichtet.

  • Tja Uwe,

    dat wär ma wat, du bei Reinhold.....

    Muss nur Andreas ooch ma hinkommen...

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Uwe,

    Vielleicht sehen wir uns ja dann im Herbst. Würd mich freuen.

    LG v.d.Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. April 2014 um 23:23)

  • Heinz,

    ist ja Mist, aber ticker mal den Frank oder Wolfgang an.....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • FSK......

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. April 2014 um 23:14)

  • Hallo Veronika,
    ja, wir sind vom 9.5.14-11.5.14 bei Reinhold Krakau. Schau doch mal vorbei. Ich schick dir mal meine Tele Nummern rüber, kannst mich ja mal zu gegebener Zeit anrufen. Meine natürlich zu jederzeit.

    Von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. April 2014 um 23:34)