Doppelgänger Hallimasch - Vorsicht bei jungen Exemplaren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2022 um 23:25) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Ich bin ja grundsätzlich vorsichtig was alleinstehende junge Exemplare angeht - und man muss auch ein bisschen Tomaten auf den Augen haben.

    Aber wer kennt das nicht, Handy, Autoschlüssel, Messer, Spaziergänger, usw. und schon ist man unkonzentriert. Ich halte mich an die Regel niemals junge einzelne junge Fruchtkörper zu verspeisen.

    Heute ein gutes Beispiel... auch was "Foto-Bestimmung" bei so einem Allerweltspilz wie Hallimasch angeht.

    oben ein Foto von mir, vermutlich ein Armillaria gallica und unten ein Bild von 123Pilze entliehen ©©© sorry - ist für den guten Zweck: Sparriger Risspilz - Inocybe hystrix - tödlich giftig.

    Hier noch ein weiteres Foto von mir, dass der Hallimasch nicht mustergültig büschelig wächst. Wenn auch das Vorkommen auf einem Baumstrunk falsch ist.

    Take Care, Rotschild

  • Gut Rotschild,

    ich kenne mich nicht aus mit den Pilzen, das weißt du,

    aber gerne bringe ich zum Beitrag auch mein Foto mit ein das ich hier schon gepostet habe.

    In meinem "GU Naturführer Pilze" steht der natürlich nicht drin,

    aber im "Rose Marie Dähnke" konnte ich spontan auch nur den "Hirschbrauner Risspilz Form" Inocybe Cervicolor unter den Risspilzen auf Seite 649 finden.

    Mal schaun wer dazu was weiß

    Grüße

    Porli

  • Sieht ´ähnlich aus wie mein Fund. Das vertrackte daran - auf der anderem Seite waren nur große Hallimasche. Also rechts sind die großen gewachsen, eigentlich üerdimensional - wegen dem Regen. Ich wollte die Riesen gar nicht fotografieren. Ein einziges Durcheinander. Links der kleine - und daraunter schon wieder mittelgroße.