Foto Ausbeute der letzten Tage Teil 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2022 um 20:14) ist von Asmodi_666.

  • Hallo Asmodi - was Fotokunst angeht seid ihr euch einig Timm und du. 😺

    Schöne Bilder, interessanter Fund ganz oben. Ich blick bei dem violetten nicht durch. Sie wieder einmal wie ein Cortinarius violaceus aus - ich hab den Namen jetzt oft getippt, dass ich ihn auswendig kann. Aber der spitze hut ist rätselhaft. Eine Alternative fällt mir nicht ein, Lackis haben so kleine Köpfe.

    Du hast 2 x Schwefelköpfe, denke ich und den Pilz mit dem verdrehten Stiel den kenne ich von irgendwoher, aber mein Gehirn streikt. Dieser rillige Stiel ist jedenfalls artspezifisch. LGR

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Tolle Bilder. :thumbup:

    Auf dem ersten Bild dürfte einer der Gürtelfüße aus der Gruppe um Cortinarius flexipes agg. zu sehen sein, und auf dem dritten Pilz ein Dachpilz (Pluteus spec.).
    Die beiden weiteren dann beides Grüne Schwefelköpfchen (Hypholoma fasciculare), wie auch Rotschild ja schon erkannt hat.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.