Hab ich nun einen - oder nicht ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2014 um 18:07) ist von Hexenopa.

  • Hallo Pilzfreunde,

    im Grunde bin mir ja sicher "IHN" da vor mir zu haben, ihn den Morchelbecherling (Disciotis venosa)

    Die nicht zu erkennende Aderung wird am Alter liegen, diese Becherlinge sind noch ganz jung.
    Einzig der Geruch...Chlorgeruch ? - Ganz leicht nach Desinfektionsmittel, aber kein direkt stechender Chlorgeruch wie ich ihn von damals bei meinem Erstfund in Erinnerung habe.
    Mag sein es ist zu trocken.

    Fundort ist Gartenwiese neben einer gemulchten Pflanzfläche, Kalkboden. Nur wenige Meter neben dem Morchelfund von gestern Früh.

    Schaut ihn Euch bitte mal genau an:

    Und...wie ist Eure Meinung?

    Beste Grüße vom
    Hexenopa Julius

    EDIT:

    Ich habe noch eine Ausschnittsvergrößerung hier, auf der man die Schuppung der Außenseite gut erkennen kann. Farblich ist das Bild wie das Original.

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (12. April 2014 um 15:35)

  • Hallo Julius !
    aus der Ferne betrachtet sehe ich nichts was mich Deine Bestimmung im geringsten anzweifeln lässt .
    befeuchte den doch mal etwas dann sollte er nach Chlor riechen , stechenden Chlorgeruch habe ich bei dem auch noch nie festgestellt ist etwa so wie im Hallenbad .....die Adern sind bei Deinem Exemplar übrigens besonders gut ausgebildet wie bei einem Bodybuilder :)
    Glückwunsch zum Fund
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (12. April 2014 um 17:34)

  • Hallo Harry,

    ich danke Dir für Deine Beurteilung.
    Und weil ich es ja genau so sah, habe ich die Erste von heute Früh schon zum trocknen ausgelegt :wink:
    Aber da stehen ja noch einige...die feuchte ich dann mal an, versuchsweise.
    Ich meine übrigens schon mal darüber gelesen zu haben, dass der starke Chlorgeruch nur bei feuchten Morchelbecherlingen deutlich durchkommt.

    Jetzt wird der Rasen erst mal zwei Wochen lang nicht gemäht...und die Hundies haben auch Verbot...die Schlingel kratzen die mir sofort aus dem Boden :grrr:

    VG Julius