Kräuter-Seitling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 13:13) ist von Andreas Hinz.

  • Am 28.09.22 habe ich zur Mittagszeit in einem moosigen Laubwald bei Altenhof am WErbellinsee, Landkreis Barnim, Brandenburg folgende kleine Pilzgruppe gefunden, die mir ungewöhnlich schien und ich nicht einordnen konnte. Dieser Pilz wuchs nur an dieser Stelle. Google lens vermutet einen Kräuterseitling, aber kann das sein?! Die Hutgröße des größten war etwa 3 cm. Evtl. sind die Pilze noch jung.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Pilzbestimmungsfähigkeiten von Google-Lens sollte man höchstens für einen allerersten kleinen Tipp zu Rate ziehen. Hier hat aber Lens zumindest die Gattung getroffen. Ich denke es handelt sich hier eher um junge Austernseitlinge. Der Kräuterseitling verwildert meines Wissens nur sehr selten. Sicherer sagen kann man das aber erst, wenn auch größere Fruchtkörper dabei sind und man alle Merkmale überprüfen kann.

    LG

    Benni

  • Hallo Andreas,

    ich schließe mich Benni an.

    Sowohl was die Bestimmungsmöglichkeiten als auch den Tipp angeht, was es sein könnte.

    Und insbesondere was Google Lens betrifft.

    Gestern habe ich mal wieder eine App, bei der die Pilzart nach Foto mittels KI ermittelt wird, ausprobiert: Die hat mir für manche meiner Gifthäublinge "Knopfstieliger Rübling" ausgespuckt =O

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    der Kräuterseitling schmarotzt nur auf den Wurzeln des Feld-Mannstreus. Das Vorkommen in Wäldern ist daher eher unwahrscheinlich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten